Aktuelle Erkenntnisse zu Vorlieben und Trends im Markt konnten laut Information des Bundesverbandes Deutscher Busunternehmer (BDO) aus einer europaweiten Umfrage unter Fahrgästen und Fahrern im Reisebusverkehr gewonnen werden.

Interessante Veränderungen bringe vor allem die fortschreitende Digitalisierung der Branche – angetrieben von einem neuen Image in Folge der Fernbusliberalisierung und den Wünschen der zunehmend jungen Fahrgäste.

So zeige die Studie unter anderem, dass sich insgesamt 63 Prozent der jungen Fahrgäste zwischen 18 und 29 Jahren einen Internetzugang für Busfahrten wünscht, der für Video- und Musik-Streaming ausreicht. 30 Prozent von ihnen wären bereit, dafür auch mehr zu zahlen. Für 19 Prozent der 18- bis 29-Jährigen gelte dies für Unterhaltungssysteme mit Filmen, Fernsehserien, Musik oder Spielen.

Belege für die Entwicklung hin zur Digitalisierung, die der Strom junger Fahrgäste in den Bus mit sich bringe, seien darüber hinaus die Nachfrage nach Virtual Reality-Sets. Außerdem wollten 57 Prozent der jungen Fahrgäste während der Busreise einen Film sehen, während es im Vergleich dazu bei der Generation 60+ lediglich 30 Prozent seien.

 „Ich freue mich, dass wir mit diesen aktuellen Zahlen genauere Einblicke in die dynamische Entwicklungen im Reisebusmarkt erhalten, der sich zunehmend digitalisiert“, sagte BDO-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard zu den vorliegenden Ergebnissen. „Für die mehr als 3.600 Bustouristik-Unternehmen, für die wir beim BDO sprechen, ergeben sich daraus praktische Hinweise und Chancen. Immer mehr junge Fahrgäste nutzen Fernlinien- und Reisebusse, um ihre Ziele zu erreichen und die Zeit dabei entspannt zu genießen. Die Fahrzeuge sollen dafür zur digitalen Zone werden, in der Passagiere Musik hören, Filme und Serien sehen oder spielen können.“

Der Report zeige auch die dynamische Entwicklung in der boomenden Bus-Branche sowie den anhaltenden Image-Gewinn, den man seit Jahren beobachten könne, fasste Leonard das Ergebnis der Studie weiter zusammen. „Jetzt gilt es, diese gewachsene und weiter wachsende gesellschaftliche Relevanz des Busses auch mit Nachdruck in die wichtigen politischen Diskussionen zu tragen. Hierbei geht es insbesondere um die anhaltenden Verhandlungen zum Mobility Package, dass deutliche Verschlechterungen der Rahmenbedingungen für Bustouristik-Unternehmen mit sich zu bringen droht.“

Zu ihren Einschätzungen und Vorlieben für die Busreisen der Zukunft hatte der Bushersteller Volvo 6.000 Busreisende sowie über 1.000 Busfahrer befragt. In der Studie „The Coach Experience – Volvo Buses Insights Report“ werden die Ergebnisse zusammengefasst. Auf Anfrage kann dieser Bericht als PDF-Dokument heruntergeladen werden.