Noch ist das autonome Fahren auf öffentlichen Straßen Zukunftsmusik. Der erste fahrerlose Bus im öffentlichen Nahverkehr soll ab Herbst durch Bad Birnbach (Kreis Rottal-Inn) rollen.

Die Deutsche Bahn (DB) hat das auf zwei Jahre angelegte Pilotprojekt am 29. April in dem niederbayerischen Kurort vorgestellt.

„Wir werden hier Verkehrsgeschichte schreiben“, sagte der DB-Konzernbevollmächtigte für Bayern, Klaus-Dieter Josel. Auf Privatgelände sei der Betrieb bereits erprobt worden, nun erfolge der Test mit einem Linienbus auf öffentlichen Straßen. Das von einer französischen Firma entwickelte Elektrofahrzeug EZ10 bietet Platz für zwölf Passagiere – sechs Steh- und sechs Sitzplätze.

Es pendelt künftig zwischen dem Bahnhof, dem Ortszentrum und der Therme von Bad Birnbach. 20 Stundenkilometer schnell ist das Fahrzeug unterwegs. „Der Betrieb ist effizient und dank des elektrischen Antriebes umweltfreundlich“, sagte Josel. Die Marktgemeinde Bad Birnbach rechnet mit Gesamtkosten für das Projekt in Höhe von rund 900.000 Euro, wie deren Geschäftsleiter Kurt Tweraser sagte.

Am 29. April führte die Bahn den Minibus in dem 6.000-Einwohner-Ort vor. Bürger und Kurgäste hatten die Möglichkeit, auf einer Teststrecke mitzufahren. Bad Birnbach sei ein idealer Ort für das Pilotprojekt, erläuterte Josel. In der Marktgemeinde sei eine Nachfrage zu erwarten, die kompatibel sei mit der Fahrzeuggröße. Zudem stünden die Verantwortlichen in der Region mit großem Engagement hinter dem Projekt. Der Landkreis Rottal-Inn und die Marktgemeinde Bad Birnbach sind Partner der Bahn und stolz darauf, für den Testbetrieb ausgewählt worden zu sein. In Bad Birnbach sei die Vision vom selbstlenkenden Fahrzeug nun Realität geworden, sagte Landrat Michael Fahmüller (CSU). Von Bad Birnbach solle eine Signalwirkung ausgehen.

Erste Testfahrten mit dem autonom fahrenden Elektro-Minibus gab es bereits. So erprobt die Deutsche Bahn ein Fahrzeug auf Privatgelände in Berlin und Leipzig. In Mannheim gab es Anfang des Jahres Probefahrten rund um den historischen Wasserturm, und im vergangenen Herbst war ein autonomer Bus in Karlsruhe unterwegs.