„An dem Tag unserer Feier sind wir förmlich überrannt worden“, blickt Bianca Frölich von Frölich-Reisen auf die Jubiläumsfeier des Busunternehmens zurück, das in diesem Frühjahr seinen 140. Geburtstag feierte und dazu in die zum Festsaal umfunktionierten Bus- und Waschhallen eingeladen hatte. „Das war schon etwas sehr Besonderes“, sagt die Geschäftsführerin des Familienunternehmens aus Nordhessen. „Während der Zeit der Corona-Pandemie hatten wir ja keine Veranstaltungen machen können und nun wurden wir völlig überrannt.“
140 Jahre Historie sind allerdings auch eine stolze Zahl für ein Busunternehmen, der Firmengeburtstag daher ohne Frage etwas Besonderes, schließlich gilt 1895 als das Jahr in dem der erste Motor-Omnibus der Welt den Betrieb aufnahm. Der Fuhrbetrieb, den Georg Frölich in Hessisch Lichtenau im Jahr 1883 gründete, arbeitete daher natürlich noch mit Pferden und das für eine ganze Weile. Ludwig Frölich, der den Betrieb vom Vater übernahm, ersetzte erst 1927 die Pferde durch Kraftfahrzeuge, wodurch eine verlängerte Einsatzzeit möglich wurde.

Man wird mit den Bussen groß

Gleichzeitig ließen sich mit den Kraftomnibussen auch wesentlich längere Strecken in kürzerer Zeit zurücklegen, was bei den Menschen die Lust am Reisen weckte. Ludwig Frölich erkannte, dass sich hier ein neuer Markt auftat. Denn mit einem motorisierten Bus war es kein langwieriges und unbequemes Unterfangen mehr, die nähere und die weitere Umgebung seiner Heimat zu entdecken. Ludwig Frölich, zu seiner Zeit damit noch ein Pionier, schaffte im Jahr 1936 den ersten Reisebus an. Ludwigs Sohn Fritz Frölich baute dann mit seiner Frau Emmi Frölich die Firma zu einem der größten mittelständischen Busunternehmen Nordhessens aus. Heute betreibt Frölich-Reisen 140 Linienbusse, drei Premium-Reisebusse, sechs Reisebusse sowie einen Oldtimer im Fuhrpark. Hauptsitz des Unternehmens sowie ein Reisebüro befinden sich in Hessisch Lichtenau, seit 2022 gibt es zudem ein Reisebüro in Kassel. „Wir haben zwei große Betriebshöfe mit eigenen Werkstätten und Fahrzeugen im Linien- und Reiseverkehr in Eschwege und in Melsungen. Auch in Borken, in Homberg/Efze und in Kaufungen betreiben wir jeweils eigene Standorte mit vielen Fahrzeugen im Linienverkehr“, berichtet Bianca Frölich.

Premiumreisen in Europa und den USA

Heute leiten mit Bernd Frölich und seinen Kindern Bianca sowie Konstantin Frölich das Unternehmen Frölich-Reisen in der vierten und fünften Generation und haben es weiter zu einem modernen und leistungsfähigen Bus- und Reiseunternehmen ausgebaut. Mit Kristina Frölich arbeitet eine weitere Schwester in einem anderen Familienunternehmen.
Bianca Frölich ist 2011 ins Unternehmen eingestiegen. „Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten absolviert. Ab Sommer 2010 bis 2013 habe ich berufsbegleitend die Fachschule für Betriebswirtschaft besucht und im September 2011 bin ich in unseren Betrieb gewechselt“, erzählt die heutige Geschäftsführerin. „Etwas anderes gesehen und kennengelernt“ zu haben, ihre Ausbildung „woanders gemacht“ zu haben, bezeichnet sie als sehr wichtigen Schritt, bevor sie ins Familienunternehmen eingestiegen ist. „Hier zu arbeiten – mit der Familie zu arbeiten, ist etwas Besonderes, was ich gerne mache“, berichtet Bianca Frölich. Auch die Vielfalt der Herausforderungen in einem mittelständischen Busunternehmen schätzt sie, die in einem Familienunternehmen groß geworden ist. „Man wird da als Kind schon mit den Bussen groß. Busse gehören da immer irgendwie dazu“, sagt sie lachend. Einen Aspekt ihres Berufes, den Bianca Frölich besonders schätzt, ist es, als Reiseunternehmen den Menschen mit dem Urlaub eine Freude zu machen, ihnen „eine gute Zeit zu ermöglichen“.
Seit 2019 hat Frölich-Reisen „Premiumreisen“ neu ins Programm aufgenommen. Dabei setzt man auf hochwertige Busse mit zertifiziertem Fünf-Sterne-Standard und einer luxuriösen 2+1-Bestuhlung. Die Reisegruppen sind kleiner und das Premium erstreckt sich auf alle Bausteine der Reisen, von den Programmpunkten bis zur Hotelauswahl. „Mit diesen Reisen wollen wir uns ganz bewusst abheben“, sagt Bianca Frölich. „Wir sind da sehr entschleunigt unterwegs“, beschreibt sie das Programm. Das Angebot komme bei den Kunden auch sehr gut an.
„Darüber hinaus bieten wir viele weitere spannende Reisen, wie unsere exklusiven Rundreisen in Amerika. Bei dieser Reise erleben Gäste spannende Reiseziele im europäischen Luxus-Reisebus und werden begleitet von Nancy und Bernd Frölich persönlich“, sagt Bianca Frölich weiter, ehe sie ergänzt: „Unter unserer neuen Marke ‚Momento by Frölich-Reisen‘ bieten wir seit diesem Jahr Flugreisen, direkt ab Kassel-Calden an.“ Die Momento-Flugreisen, die auch weitere Busunternehmer als Partner von Regionalflughäfen anbieten, sind Flugreisen zu Zielorten, an denen eine ausgewählte und vielfältige Hotelauswahl zur Verfügung steht.

Geplant war dieses Angebot bereits ab 2020, der erste Flug sollte am 20. März nach Rom gehen und war komplett ausgebucht, erinnert sich Bianca Frölich, dann aber kam die Pandemie und setzte allem erst einmal ein Ende. Im Frühjahr 2023 ging es dann aber wirklich los. Die Momento-Flugreisen werden sehr gut angenommen, sagt Bianca Frölich, für den Herbst stünden Reisen nach Griechenland auf dem Programm. 2023 startete die neue Flug-reisen-Marke „Momento“ Im Linienverkehr ist es die Umstellung des Busverkehrs auf alternative Antriebe, die das Unternehmen derzeit bewegt. Frölich-Reisen bekommt in Nordhessen die ersten Elektrobusse. Damit müssen Fragen rund um verschiedene Antriebsarten – etwa batterieelektrische Busse oder Wasserstoffantrieb – sowie die notwendige Ladeinfrastruktur zusammen mit den Auftraggebern geklärt werden. Man müsse bei dieser technischen Entwicklung Fuß fassen, sagt Bianca Frölich. Es ist eine neue Herausforderung, vor der das Unternehmen steht – nicht zum ersten Mal in den 140 Jahren seit der Firmengründung. Die Geschichte der Firma Frölich verpflichtet zur Tradition, immer neue Wege und Lösungen zu finden, um den Kunden Qualität, Sicherheit und nicht zuletzt die sprichwörtliche Freude am Reisen zu bieten.