Busbrand CIS /pixelio.jpg
Busbrand (Foto: CIS /pixelio.de)

Zwölf Busse seien am Dienstagmorgen in einem Depot in Springe bei Hannover (Brandort: Eldagsen, Im Loffenkamp) ausgebrannt, teilte die Polizei mit. Das Feuer sei um 03.15 Uhr ausgebrochen. Der Schaden belaufe sich auf rund drei Millionen Euro. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar.

Feuer hat damit zum zweiten Mal innerhalb von anderthalb Jahren einen Millionenschaden in diesem Busdepot in Niedersachsen angerichtet. Die Ursache des Busbrandes vor zwei Jahren ist noch immer ungeklärt. 

Aufgrund der Sommerferien sei kein Notfahrplan nötig, sagte eine Sprecherin des Unternehmens Regiobus. Fahrzeuge aus anderen Depots könnten die Linienbusse ersetzen.

Ende 2014 brannte im selben Busdepot eine Halle mit 25 Bussen aus. Der Schaden belief sich damals auf rund zehn Millionen Euro. Brandermittler seien zu keinem eindeutigen Urteil über die Ursache gekommen. Bei dem Feuer damals sei nicht klar gewesen, ob es ein technischer Defekt oder gegebenenfalls auch Brandstiftung gewesen sei, sagte die Unternehmenssprecherin. „Die Zerstörung war einfach zu groß.“