Nach pandemiebedingter Pause kehrt die weltweit führende Tourismusmesse ITB Berlin nach vier Jahren vom 7. bis 9. März 2023 unter dem Motto „Open for Change/Managing the Transformation“ mit starker nationaler und internationaler Ausstellerpräsenz als hybrides Live-Event in die Berliner Messehallen zurück. Insgesamt präsentieren sich auf der diesjährigen ITB Berlin rund 5.500 ausstellende Unternehmen aus 161 Ländern. Ein hochkarätiges Kongressprogramm mit 200 Sessions und rund 400 Speakern erweitert das gewohnte Programm.

Der Wunsch nach persönlichen Gesprächen spiegelt sich auch in der großen Nachfrage für den Buyers Circle wider. Die ITB Berlin konnte dieses Jahr erstmals knapp 1.300 handselektierte Einkäufer zulassen – fast ein Drittel mehr als in den Vor-Corona-Jahren. „Gerade in Zeiten von Krieg, geopolitischen Krisen und Klimawandel setzt die internationale Reisebrache auf eine starke Präsenz und den persönlichen Austausch auf der weltweit führenden Reisemesse, die sich künftig ausschließlich an das Fachbesucher-Publikum richtet und sich auf drei B2B-Tage erstreckt. Bereits vor der Pandemie hatten unsere Kunden und Partner den Bedarf nach dieser Fokussierung platziert – entsprechend positiv war das Echo bezüglich der Entscheidung aus der Branche“, sagt Dirk Hoffmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.

Professor Heinz Dieter Quack von der Ostfalia University of Applied Sciences sagte bei der Eröffnung der Kongressveranstaltung am 7. März: „Die Pandemie hatte einen verstärkenden Effekt auf einige der Herausforderungen, die der Branche schon 2020 vor Augen waren. Dies trifft besonders auf die Bereiche Digitalisierung, Wissens- und Personalknappheit, Wertschätzung und vor allem dem Bereich der Nachhaltigkeit zu. Jetzt, wo sich die Situation verbessert hat, wissen wir sehr wohl, dass es kein einfaches ´Back to Normal´ geben kann nach der Pandemie, statt dessen kann es nur ein ´Build back better`geben.“

Bezugnehmend auf das Ende 2020 vom Bundeswirtschaftsministerium gestarteten LIFT Climate Programms, das mit 1,5 Mrd. Euro Fördermitteln für den Tourismusbereich ausgestattet ist, sagte der neue Tourismus-Beauftragte der Bundesregierung, Dieter Janecek (Bündnis90/Die Grünen) bei seiner Eröffnungsrede: „Ich begrüße es sehr, dass die diesjährige ITB sich auf die Transformation des Tourismussektors fokussiert. Ich denke, dass wir alle davon überzeugt sind, dass wir den Planeten und seine Umwelt deutlich engagierter schützen müssen als in der Vergangenheit. Es ist wahr, dass Klimaschutzmaßnahmen kurzfristig Geld kosten, aber langfristig können wir es uns wahrscheinlich gar nicht leisten, diese Maßnahmen zu unterlassen. Der Tourismus muss die Chance ergreifen, die Sonnenseite des Urlaubes, die wir alle so sehr lieben, mit dem Ziel der Klimaneutralität in Einklang zu bringen.“

 

Gastland Georgien und viele Gäste aus der Politik

Unter dem Motto „Infinite Hospitality“ präsentiert sich Georgien als „Offizielles Gastland der ITB Berlin 2023“ und zeigt seine touristische Vielfalt mit einem umfassenden Messeauftritt in der neuen Multifunktionshalle Hub27, in Halle 4.1 und im Eingang Süd sowie bei vielen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um das Messegelände. Georgien richtet auch die feierliche Eröffnungsgala am 6. März im CityCube Berlin aus und nimmt das geladene Publikum mit auf eine eindrucksvolle Reise durch die kulturelle und ethnische Vielfalt des Landes am Kaukasus. Bereits am Vorabend der Messe stimmte die hochkarätige Politik- und Branchenprominenz Gäste der Eröffnungsshow auf die diesjährige ITB Berlin ein, darunter u.a. S.E. Irakli Garibashvili, Premierminister von Georgien, Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, Julia Simpson, Präsidentin & CEO der World Travel and Tourism Council (WTTC) oder Zurab Pololikashvili, Generalsekretär World Tourism Organization (UNWTO).

 

Wichtigster Think Tank der Branche feiert ebenfalls Live-Comeback

Der ITB Berlin Kongress, der bedeutendste Fachkongress der Branche, steht in diesem Jahr unter dem Leitmotiv „Mastering Transformation“. 400 Top-Speaker liefern in 200 Sessions Antworten auf Fragen, die die Tourismusbranche heute und morgen bewegt, und wie der Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft gestaltet werden kann. In 18 vielfältigen Thementracks auf insgesamt vier Convention-Bühnen in den Hallen 7.1a und 7.1b sowie in den Hallen 6.1 und 3.1 teilen die Experten ihr Fachwissen zu aktuellen Aufgaben und Herausforderungen der Tourismusindustrie. Ausgewählte Sessions werden auf der begleitenden Event-Plattform ITBxplore und in der ITB App gestreamed. 

 

Die ITB Berlin wartet 2023 mit zahlreichen Neuerungen auf

Im Januar dieses Jahres übernahm Deborah Rothe (31) als Exhibition Director die Projektleitung der ITB Berlin und löste damit David Ruetz (54) ab, der die weltweit führende Tourismusmesse seit 2002 als Head of ITB Berlin betreute und künftig die Bereiche Travel & Logistics bei der Messe Berlin als Senior Vice President verantwortet.

Networking, Termine vereinbaren, Aussteller- und Produkte suchen sowie ausgewählte Events online streamen: Das kann die neue Online-Plattform ITBxplore sowie die ITB App, die das Live-Event im virtuellen Raum begleiten. Die neue Multifunktionshalle Hub27, mit insgesamt 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, ist der neue „Destinations-Hot-Spot“ auf der ITB Berlin. Dort sind u.a. die Aussteller neu beheimatet, die von den Sanierungsarbeiten in den Hallen rund um den Funkturm betroffen sind, wie beispielsweise das Gastland Georgien, Österreich, die Schweiz oder die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT).

Erstmals werden Kunden der ITB Berlin während der Veranstaltung das moderne Hybrid-Studio in Halle 5.3 nutzen, um eigene Pressekonferenzen und Produktpräsentationen durchzuführen, darunter Georgien, Flughafen Berlin Brandenburg, Mecklenburg -Vorpommern oder die Malediven.

 

Premiere: „ITB Innovation Radar“ verleiht Innovatoren eine Bühne

Der neue ITB Innovation Radar präsentiert 2023 erstmals ausgewählte Innovationen der Aussteller. Die ITB Berlin hatte im Vorfeld der Veranstaltung zur Einreichung von Innovationen aufrufen, die einen nachhaltigen Einfluss auf die Zukunft der Reise-Industrie haben. Das Ergebnis sind elf ausgewählte Neuheiten, die Softwarelösungen, innovative Produkte sowie bahnbrechende Konzepte in den Vordergrund stellen.

Der Ausstellungsbereich Home of Luxury by ITB feiert ebenfalls seine physische Premiere auf der weltweit größten Tourismusmesse und bietet Luxuseinkäufern und Anbietern ein einzigartiges Umfeld im historischen Marshallhaus auf dem Messegelände mit Networking-Events und Meetings in außergewöhnlicher Atmosphäre in Verbindung mit Panels und Vorträgen im ITB Berlin Kongress.

Mit einer besonders starken Präsenz kehren in diesem Jahr die Segmente Travel Technology und Mobility zurück. Alle Travel Technology-Hallen sind ausgebucht. International tätige Airlines, Cruiseliners und Reiseveranstalter stellen sich und ihre Angebote in Halle 25 vor.

Von einem internationalen Umfeld geprägt ist die Halle 4.1 mit Vertretern aus den Segmenten Karriere (ITB Career Center), Adventure Travel, Responsible Tourism und Youth Travel. Ein großer Ausstellungsbereich für Kulturanbieter findet sich in Halle 6.2 in der „Culture Lounge“.

Auch über komplett neue Aussteller können sich Besucher und Besucherinnen der ITB Berlin freuen. So ist zum Beispiel Airbnb ebenso als Aussteller erstmalig vertreten wie Home2Go. Auch United Airlines hat 2023 einen eigenen Stand. Unter den Cruise-Unternehmen baut MSC Cruises mit der Tochter Explora Journeys eine eigene Präsenz – bei den Hotelketten etwa die Hyatt Inclusive Collection. Der Medical Pavillon ist dieses Jahr in einer eigenen Medical Hall 26c zu finden – unter anderem mit einer großen Zahl von Ausstellern aus der Türkei. Der renommierte LGBTQ+ Pavillon ist in die Halle 4.1 umgezogen, unter anderem mit den Ausstellern Visit Malta - dort wird die diesjährige Europride auf der Mittelmeerinsel Malta vorgestellt.