Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in Berlin aus Kreisen des Bundeswirtschaftsministeriums und wurde uns vom Büro des Politikers ebenfalls bestätigt. Janecek kommt aus München, sitzt seit 2013 im Bundestag und ist bislang wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion. Zudem hat er sich seit Jahren einen Namen als "Realo"-Verkehrsexperte in der Politik und seiner Partei gemacht. Er soll zeitnah auf Claudia Müller folgen, die seit Jahresbeginn Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium ist und in der nächsten Woche vom Bundeskabinett abberufen werden soll. Ob Janecek dann sofort als Nachfolger ernannt wird, war auch seinem Berliner Büro bisher noch nicht bekannt.

Janecek sei "ein erfahrener Wirtschaftspolitiker", hieß es aus dem Ministerium gegenüber dpa. Er habe als Bundestagsabgeordneter seit vielen Jahren unter anderem die Themenfelder Klimaschutz, Energie- und Ressourceneffizienz ebenso wie Mobilität betreut und vorangetrieben. Die Personalie kam einigermaßen überraschend, scheinbar auch für den Nominierten selbst. Allerdings haben die Grünen offensichtlich ein Zugriffsrecht auf den Posten in der Ampelkoalition und die Experten in den Bereich Verkehr, Wirtschaft und Tourismus sind hier doch eher dünn gesät.