Eine große Rolle hat in den zurückliegenden Monaten auch beim VPR das Thema Digitalisierung gespielt. Der Branchenverband hat unter dem Titel „VPR connects… digital“ drei Online-Reise-Workshops durchgeführt und mit der Reihe „VPR Denkfabrik“ Web-Seminare zu aktuellen Branchenthemen ins Leben gerufen, die für alle Akteure der Bus- und Gruppentouristik offen stehen. Dieses Weiterbildungsangebot soll auch in Zukunft fortgeführt werden. Auch für die interne Verbandsarbeit hat der VPR regelmäßige Online- Mitgliedertreffen organisiert.

Neu ins VPR-Präsidium gewählt wurde während der Mitgliederversammlung Sabine Heller, Geschäftsführerin von Wolff Ost-Reisen und Produktmanagerin Polen & Südosteuropa. Hinrika Busemann, Head of Sales bei der Tour Partner Group, wurde zudem zur Nachfolgerin von Kassenprüferin Rebecca Wies gewählt, die im Herbst 2020 kommissarisch in das Präsidium rückte.

Im kommenden Jahr steht beim VPR ein rundes Jubiläum an. Denn der Verband feiert den 40. Jahrestag seiner Gründung. „Dieser Geburtstag wird das ganze Jahr 2022 ein wichtiges Thema für uns sein, zum ersten Mal natürlich beim VPR VIP-Treff, der vom 03. bis 05. Februar in Bremen stattfindet. Mehr möchte ich über die Planungen aber noch nicht verraten“, informierte VPR-Geschäftsführer Florian Gärtner.