Zu den zentralen Themen der diesjährigen Tagung gehörten neben der weiteren Verbandsentwicklung auch anstehende VPR-Veranstaltungen einschließlich neuer Formate wie etwa die dritte Auflage von „VPR connects“. Das Konzept dieser Veranstaltung, die in den vergangenen zwei Jahren in Hamburg stattfand, wurde überarbeitet. Nun geht „VPR connects“ vom 10. bis 12. Oktober 2019 erstmals auf eine „Mini-Kreuzfahrt“. Die Teilnehmer werden mit der Color Fantasy von Kiel nach Oslo reisen.

Ein weiteres, gewichtiges Thema, das auf der VPR-Jahrestagung auf der Agenda stand war die Steuerentwicklung in der Touristikbranche. „Die Themen gewerbesteuerliche Hinzurechnung sowie die Margenbesteuerung im B2B-Geschäft sind und bleiben komplex und bedrohlich“, sagte Münchrath, der im VPR-Präsidium das Ressort „Recht und Steuern“ leitet. Bei der Margenbesteuerung im B2B-Geschäft soll das Gesetz am Tag der Verkündung in Kraft treten – ohne Übergangsfrist. Im anstehenden Gesetzgebungsverfahren, in dem der VPR und andere Verbände zu einer Stellungahme aufgefordert worden seien, werde der VPR detailliert die Notwendigkeit einer Übergangsfrist erneut betonen, so Münchrath weiter. Ziel müsse es sein, durch eine angemessene Frist ein Zeitfenster zu schaffen, um diese Umkehrung des jahrzehntelang geltenden Besteuerungsprinzips unternehmerisch lösen zu können, erklärte er abschließend.

Erfreulicherweise zeige sich die Bus- und Gruppentouristik insgesamt sehr stabil, erklärte  VPR-Präsidentin Tina Behringer gleich zu Beginn der Veranstaltung. Die VPR-Präsidentin wies aber auch darauf hin, dass bei allem Optimismus auch Herausforderungen für die Branche anstehen, die zu lösen sind.

Den Tagungsteil mit Mitgliederversammlung und Reverse-Workshop rundete in Leuven ein abwechslungsreiches touristisches Rahmenprogramm ab, das Leuven Tourismus und Visit Flandern zusammengestellt hatten. Zum Programm gehörten eine Stadtführung, eine Besichtigung des Beginenhofs sowie eine abendliche Führung im „M-Museum“.

Die nächste VPR-Mitgliederversammlung findet im Frühjahr 2020 in Deutschland statt. Ort und Termin für die Mitgliederversammlung, bei der auch Wahlen anstehen, werden noch bekannt gegeben.