Busunternehmen, Gruppenreiseveranstaltern und Reisebüros möchte der Verband damit über eine Online-Plattform die Möglichkeit bieten, Einzelgespräche mit den Mitgliedern des Verbandes via Bildschirm zu führen.

„Dieses neue Format ist natürlich eine Antwort auf die Einschränkungen, die alle Veranstalter wegen der Corona-Pandemie bei der Ausrichtung einer Reisemesse haben“, informiert Maurice Masternak, der im VPR-Präsidium für den Bereich Veranstaltungen zuständig ist. „Gleichzeitig legen wir damit ein modernes Veranstaltungsformat auf, das unseren Kunden und Mitgliedern viele Vorteile bietet.“

Mit bis zu 19 VPR-Mitgliedern können Kunden über das neue Format „VPR connects… digital“ kompakt an nur einem Tag Einzelgespräche führen. Terminslots von 17 Minuten Dauer stehen dafür jeweils zur Verfügung. Der VPR stellt die Online-Plattform zur Verfügung, über die so Geschäftsgespräche mit Augenkontakt möglich sind. Neben einer Internetverbindung sind lediglich ein Computer und eine Webcam nötig. Eine neue Software muss nicht dafür installiert werden. Da sie komplett von den VPR-Mitgliedern eingeladen werden, entstehen den Kunden keine weiteren Kosten. Anmelden können sich Bus- und Gruppenreiseveranstalter über die VPR-Website.

„VPR connects… digital“ wird unterstützt von Visit Flanders sowie Tourismus + Congress Frankfurt. Im Rahmen von zwei Webinaren, die ebenfalls jeweils 17 Minuten dauern, werden sich beide Destinationen vorstellen. Am späten Nachmittag, wenn alle Online-Fachgespräche abgeschlossen sind, gibt es dann eine Verkostung mit belgischen Bieren sowie mit hessischem Apfelwein. Diese wird ebenfalls über eine Online-Konferenz mit einem Sommelier durchgeführt. Da die Plätze begrenzt sind, müssen sich Teilnehmer über die VPR-Geschäftsstelle anmelden. Rechtzeitig vor der Online-Verkostung bekommen die Teilnehmer ein Tasting-Set per Post zugesandt.

„Wir gehen mit diesem digitalen Format neue Wege“, teilt VPR-Geschäftsführer Florian Gärtner mit und empfiehlt den Bus- und Gruppenreiseveranstaltern sowie den Reisebüros, diese Plattform zu nutzen und die bestehenden Geschäftsverbindungen mit den VPR-Mitgliedern auszubauen und zu festigen. „Wer bisher keinen Kontakt zu unseren Mitgliedern hatte, kann bei ˏVPR connects... digitalˊ unkompliziert, wirtschaftlich und effizient wertvolle Kontakte knüpfen“, so Gärtner weiter.