Die im Mai 2018 in Europa eingeführte neue Reisebus-Generation Volvo 9000 für den Reise-, Ausflugs- und Familienverkehr ist, nach Angaben der Volvo Bus Corporation, bisher erfolgreich auf dem Markt aufgenommen worden.

Annähernd 150 Neufahrzeuge der Modelle Volvo 9700 und 9900 habe man seit dem Verkaufsstart an Kunden in verschiedenen europäischen Märkten verkauft.

Die bisher größte Einzelbestellung machen 40 Busse aus, die Litauen geordert worden seien. Außerdem umfassen die Verkaufszahlen Aufträge aus Ländern, wie Norwegen, Österreich und Frankreich. Zur Auslieferung sollen die bestellten Reisebusse alle im Laufe des Jahres 2019 kommen.

Die neue Modellpalette beinhaltet das neue Flaggschiff, den Volvo 9900, der als exklusive Variante im Luxussegment höchste Ansprüche erfüllen soll, sowie den Volvo 9700, der flexibel im Reise-, Charter und Linienverkehr einsetzbar ist. Beide Modelle stehen in drei Längen von zwölf bis 14 Metern und – je nach Typ und Länge – mit zwei oder drei Achsen (4x2/6x2) zur Verfügung. Ebenfalls werden verschiedene Ausstattungs- und Servicepakete angeboten.