Der schwedische Busbauer Volvo Bus Corporation hat aus der belgischen Hauptstadt Brüssel einen Auftrag über 90 Hybridbusse des Typs Volvo 7900 H erhalten.

Der größte Teil der Lieferung an die Société des Transports Intercommunaux de Bruxelles (STIB) soll noch in diesem Jahr erfolgen. Die 12 Meter langen Hybrid-Solofahrzeuge kommen dann im regulären Linienbetrieb der belgischen Metropole zum Einsatz.

Der Auftrag umfasst auch Service und Wartung der Busse im Rahmen eines Servicevertrags. Der Antrieb des Niederflur-Linienbusses Volvo 7900 H erfolgt, wie Volvo in einer Pressemitteilung beschreibt, vom Stillstand bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit von etwa 15-25 km/h vollständig elektrisch. Bei höheren Geschwindigkeiten wird ein „kleiner“ Dieselmotor mit 177 kW (240 PS) zugeschaltet. Der Hersteller verspricht zudem, dass der Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen des Volvo 7900 H um 30-40 Prozent unter denen eines vergleichbaren Dieselbusses liegen. Gleichzeitig spricht Volvo über die Reduzierung der Partikel- und Stickoxid-Emissionen um 50 Prozent.

Die gesamte Fahrzeugflotte der Brüsseler Verkehrsbetriebe soll spätestens bis zum Jahr 2030 komplett elektrifiziert werden. „Belgien übernimmt im Hinblick auf die Einrichtung eines sauberen und leisen innerstädtischen Verkehrs auch weiterhin eine führende Rolle“, erklärt Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation. „Bereits vor einem Jahr haben wir vom ÖPNV-Betreiber TEC einen gleich großen Auftragsumfang für Elektro-Hybridbusse erhalten, die in den belgischen Städten Charleroi und Namur eingesetzt werden.”