Wenige Tage vor Weihnachten hat Volvo Busse im luxemburgischen Bertrange sein neues OPPCharge-Elektrobussystem mit 12 Elektro-Hybridbussen des Typs Volvo 7900 Electric Hybrid und einer von ABB gelieferten Ladeinfrastruktur an die lokale Behörde des Ministeriums für Nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur (MDDI) von Luxemburg übergeben.

Der Bau der Ladestation wurde von ABB und der nationalen Straßenverwaltung (Administration des Ponts et Chausées) durchgeführt, betrieben und aufgeladen werden die Busse von Sales-Lentz.

Busse und Ladestation basieren auf OppCharge, einem Ladesystem mit offener Schnittstelle, das auch die Aufladung von Elektrobussen anderer Hersteller an derselben Ladestation ermöglicht. Die Ladestation wurde am Bahnhof der Stadt Bertrange installiert und wird die Busse mit einer Ladeleistung von 150 kW in drei bis sechs Minuten aufladen, was während der Haltezeiten an der Endhaltestelle der Buslinie geschieht.