Die Evofresh-Module sind für nahezu alle Citaro mit Verbrennungsmotor sowie den Conecto lieferbar, Citaro LE und Citaro GNÜ auf Anfrage. Bei entsprechender Nachfrage sei eine Nachrüstung in Aussicht. Die Lüftungsmodule werden unterhalb der serienmäßig elektrisch betätigten Dachluken von Citaro und Conecto montiert, zwei beim Solowagen und vier beim Gelenkbus.
Und so funktioniert’s: Öffnet der Fahrer per Tastendruck im Cockpit die elektrisch betätigten Dachluken entgegen der Fahrtrichtung bei aktivierter Gebläse-Automatik, wird zur Belüftung Frischluft von außen und Umluft aus dem Fahrzeug angesaugt, gefiltert und als gefilterte Mischluft in den Fahrgastraum gefördert. Ohne Aktivierung des Ansauggebläses dienen die Dachluken als Entlüftung und unterstützen den schnellen Luftaustausch.
Öffnet der Fahrer die Dachluken in Fahrtrichtung, strömt Frischluft ungehindert von außen ein. Bei geschlossener Dachluke sollen die Module „sehr wirkungsvoll“, so Daimler, bei laufenden Gebläsen die Umluft im Fahrgastraum filtern.
Das System regelt eigenständig eine Gebläsedrehzahl ein, die maximale Luftleistung je Modul beläuft sich auf 1350 Kubikmeter pro Stunde. Daraus resultiert ein kompletter Luftwechsel im Fahrzeug in bis zu zwei Minuten.