Geschehen soll dies schrittweise und ressourcenschonend. Das neue Design hat dabei zum Ziel, Vielfalt und Innovation zu kommunizieren. Der Name „vhh.mobility“ soll darüber hinaus zum Ausdruck bringen, dass das Unternehmen künftig mehr sein will, als „nur“ ein Busunternehmen. 

„Wir haben uns in den vergangenen Jahren stark gewandelt“, sagt Lorenz Kasch, Geschäftsführer von vhh.mobilitiy. Ob E-Mobilität, On-Demand-Verkehr oder autonome Mobilitätsangebote wie das Projekt ahoi – vhh.mobility sei ein innovativer und moderner Betrieb, der die Verkehrswende nicht nur mitgestalte, sondern aktiv vorantreibe. Der neue Markenauftritt solle das zeigen und sichtbar nach außen hin transportieren. Der Firmenname selbst ändere sich dennoch nicht, man bleibe auch weiterhin die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH. „Unser Name in der Kommunikation wird aber von VHH zu vhh.mobility“, so Kasch.

Die Entscheidung für ein neues Logo, für neue Farben und einen erweiterten Markennamen haben Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens mitgetragen. Begleitet wurde der Abstimmungsprozess von einer Agentur, die auf Markenentwicklung spezialisiert ist. Die Umstellung auf das neue Design soll immer dann vollzogen werden, wenn ohnehin neue Materialien, Dienstkleidung oder auch neue Busse angeschafft werden. „So vermeiden wir zusätzliche Kosten“, meint Britta Oehlrich, Geschäftsführerin vhh.mobility.

Im digitalen Bereich, etwa der Homepage oder den Social Media-Kanälen, geht der neue Markenauftritt bereits heute an den Start. Bei gedruckten Materialien wie Briefpapier oder Flyern soll im Laufe des Jahres schrittweise eine Umstellung erfolgen. Die vorhandenen Materialien werden aufgebraucht, erst Neubestellungen erhalten das neue Logo. Auf den Fahrplanaushängen an den Bushaltestellen wird das neue Logo zum nächsten Fahrplanwechsel ab November 2024 zum Einsatz kommen.