Gemeinsam mit Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur e-mobil BW, besuchte er die Produktion des vollelektrischen Stadtbusses eCitaro.

In der Geburtsstätte der Mercedes-Benz Omnibusse wurden die Gäste von Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses, Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Daimler AG, sowie Joachim Horner, Betriebsratsvorsitzender des Standorts Mannheim, begrüßt. In dem Bus-Werk werden neben Stadtbussen, wie dem batterieelektrischen eCitaro, auch Überlandbusse produziert.

Zunächst hatte Hermann Informationen zu den E-Mobilitäts-Aktivitäten von Daimler Buses erhalten, zu denen nicht nur die Produktion des Elektrobusses, sondern auch die ganzheitliche Beratung von Verkehrsbetrieben und Kunden bei der Umstellung auf elektrische Busflotten gehört. Anschließend konnte der baden-württembergische Verkehrsminister den eCitaro auf einer Teststrecke im Werk Probe fahren und die Produktion besichtigen.

„Zur Erreichung unserer Klimaschutzziele brauchen wir nicht nur einen deutlichen Ausbau des ÖPNVs – dieser muss auch zunehmend emissionsfrei unterwegs sein. Es freut mich, dass sich Daimler am Standort in Mannheim mit einem Kompetenzzentrum für Elektromobilität zukunftsfähig aufgestellt hat und E-Busse dort vor Ort gefertigt werden“, erklärte Verkehrsminister Winfried Hermann.