Der niederländische Bushersteller VDL Bus & Coach wurde von den Stadtwerken Osnabrück mit der Lieferung eines kompletten E-Bussystem beauftragt.

Als Systemlieferant wird VDL sowohl 13 VDL Citea SLFA Electric ausliefern, als auch für die Ladestationen und ihre Implementierung sorgen.

Ende 2018 sollen die 18,1 Meter langen E -Gelenkbusse im BRT-Design geliefert werden. Diese elektrischen Gelenkfahrzeuge werden auf der ersten rein elektrischen Linie 41 zwischen Düstrup und Haste unterwegs sein. „Die Partnerschaft ist ein Meilenstein auf dem Weg in die elektrische, digitale und multimodale Zukunft des Nahverkehrs in Osnabrück“, sagte Stadtbaurat Frank Otte anlässlich der Vorstellung des neuen Systemlieferanten.

„Diese Fahrzeuge machen die Linie zur ersten rein elektrischen Linie in der Innenstadt“, erklärte der Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Stephan Rolfes. Zudem werden jeweils zwei Schnellladestationen an den Endwenden sowie eine Schnellladestation auf dem Stadtwerke-Busbetriebshof eingesetzt. „Neben den Schnellladestationen wird der Betriebshof noch dieses Jahr mit 14 weiteren Ladestationen ausgestattet“, so Dr. Rolfes weiter.

Die sukzessive Elektrifizierung des Nahverkehrs in Osnabrück ist ein wesentlicher Baustein des gemeinsamen Projekts „Mobil>e Zukunft“ von Stadt und Stadtwerken Osnabrück. Zu diesem Projekt gehören nachhaltige Mobilitätskonzepte, die Förderung der umweltfreundlichen Nahmobilität und der E-Mobilität sowie die Stärkung des Radverkehrs und die Förderung des ÖPNV.