VDL Bus & Coach stellt die nächste VDL Futura-Generation mit neuem Antriebsstrang vor. Beim Zusammenstellen des neuen Antriebsstrangs hat sich das Unternehmen erneut für die bewährten Komponenten von DAF und ZF entschieden.

Die neuen MX-Motoren von DAF seien in der Kombination mit den ZF-Getrieben leiser und sparsamer und würden zur Reduzierung der Total Cost of Ownership (TCO) beitragen, informiert das Unternehmen in einer Pressemeldung.

Die Futura-Einzeldecker werden mit dem MX-11-Motor von DAF ausgestattet, der in mehreren Leistungsstufen zur Verfügung steht. Als Standard wird der Motor mit dem automatisierten ZF Traxon-Getriebe kombiniert, und als Option ist das vollautomatische ZF Ecolife-Getriebe erhältlich. Der Futura-Doppeldecker ist serienmäßig mit dem MX-13-Motor in Kombination mit dem ZF Traxon-Getriebe ausgeführt. Neu ist, dass diese Variante auch mit einem DAF MX-11-Motor in Kombination mit dem vollautomatischen ZF Ecolife-Getriebe ausgestattet werden kann. Dann ist der Bus hervorragend für Liniendienste, Regionalverkehr und städteverbindende Strecken geeignet.

Der neue Antriebsstrang des VDL Futura stehe für Zuverlässigkeit, einen um drei Prozent geringeren Verbrauch und niedrige Wartungskosten. So würden sich beispielsweise die Wartungsintervalle des MX-11 und MX-13 auf 100.000 Kilometer verlängern. Insbesondere bei hohen Jahreskilometerleistungen sei ein Ölwechselintervall von nicht weniger als 200.000 Kilometer möglich. Der Motorraum sei effizienter eingerichtet und dadurch noch besser zugänglich. Servicearbeiten könnten leichter und schneller ausgeführt werden.  Die Busse der neuen VDL Futura-Generation seien bei effizienter Gewichtsverteilung 100 Kilogramm leichter. Das Ergebnis sei eine sehr gute Straßenlage und eine höhere Fahrgastkapazität, so VDL Bus & Coach. Optional ist der intelligente Tempomat „Predictive Powertrain Control“ lieferbar, der die topografische Fahrsituation berücksichtigt.