Mit der Terminentscheidung erhalten Kommunen sowie touristische und wirtschaftliche Partner eine konkrete Grundlage für ihre weiteren Vorbereitungen. Für Gruppenreiseveranstalter schafft der festgelegte Zeitraum frühzeitig Planungssicherheit bei der Entwicklung von Reiseangeboten und Vermarktungsstrategien.

„Mit dem beschlossenen Durchführungszeitraum gewinnt die BUGA 29 weiter an Kontur. Für mich ist das nach rund zehn Jahren Begleitung ein besonderer Moment“, erklärt Peter Labonte, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BUGA gGmbH.

Die BUGA 29 versteht sich als langfristig angelegtes Entwicklungsprojekt für das Obere Mittelrheintal. Nach Angaben der Gesellschaft markiert die Terminentscheidung einen wichtigen Schritt in den weiteren Vorbereitungen. Zu den nächsten Meilensteinen zählen unter anderem die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, erste bauliche Maßnahmen sowie der Start der touristischen Vermarktung.

„Der Beschluss ist ein wichtiger Meilenstein für die weiteren Vorbereitungen der Bundesgartenschau“, sagt Geschäftsführer Sven Stimac, Geschäftsführer BUGA gGmbH. In den kommenden Jahren sollen unter anderem erste Spatenstiche erfolgen und die touristische Vermarktung anlaufen.