Das Museum ist bereits seit Jahren eng mit der Feuerwehr in Speyer verbunden. Ob bei Transporten oder speziellen Aktionstagen, die Einrichtungen arbeiten Hand in Hand. Und so hegten die Museumsmacher schon lange die Idee, ausführlicher auf die Arbeit der Feuerwehr hinzuweisen.

„Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir eine Feuerwache als Ausstellungsstück im Museum integrieren können. Es war uns bei der Umsetzung wichtig, dass unsere großen aber auch die kleinen Besucher Spaß daran haben“, informiert Martin Bräunling, Ausstellungsleiter der Technik Museen Sinsheim Speyer. 

Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen, sondern auch erleben lassen. Die Besucher können beispielsweise einen Alarmablauf eines Feuerwehrmannes bis hin zum selbständigen Wasser pumpen verfolgen. Verschiedene Einsatzgegenstände der Feuerwehr sind in Vitrinen zu sehen und ein passendes Erinnerungsfoto an den Museumsbesuch gibt es in einem original Delahaye Mannschaftstransportwagen aus dem Jahr 1921.

Das Technik Museum Speyer zeigt eine der größten internationalen Sammlungen historischer Feuerwehrfahrzeuge Europas. Mehr als 20 Löschfahrzeuge aus über 100 Jahren motorisierter Feuerwehrgeschichte werden in der Ausstellung präsentiert. Neben einem gigantischen Faun Flugfeldlöschfahrzeug gehört auch ein historischer Ahrens-Fox „Pumper“ aus den USA zu den Highlights.