In einer Aufsichtsratssitzung und Gesellschafterversammlung des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) wurde Steffen Lehmann zum dritten Mal für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer bestätigt.

Damit ist Lehmann, der unter anderem mit Projektpartnern das Pilotprojekt „Muldental in Fahrt“ als Mobilitätskonzept im ländlichen Raum Sachsens initiiert hat, bereits seit 2009 alleiniger Geschäftsführer des MDV.

„Ich möchte die erfolgreiche Arbeit im ‚MDV-Strategieprozess 2025‘ fortsetzen. Dabei stehen die Vernetzung der beiden Oberzentren Leipzig und Halle mit den Landkreisen, die Neustrukturierung der Verkehrsangebote in den Landkreisen sowie der Schaffung von Rahmenbedingungen für eine auskömmliche Finanzierung des ÖPNV weiterhin im Fokus“, erklärt Steffen Lehmann.

Darüber hinaus steht für den MDV im Dezember 2019 die große Verbunderweiterung im Schienenpersonennahverkehr an, die die Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und die Stadt Dessau-Roßlau in den Verkehrsverbund integriert. In digitaler Hinsicht soll der ÖPNV in den kommenden Jahren ebenfalls ausgebaut werden.

Das Thema Verkehr kennt Lehmann, der selbst im Landkreis Leipzig aufgewachsen ist, aus unterschiedlichen Perspektiven. Er ist diplomierter Verkehrs- und Wirtschaftsingenieur und gelernter Omnibusschlosser und hatte bereits unterschiedliche Positionen bei den Leipziger Verkehrsbetrieben und im Deutsche Bahn-Konzern inne. Beim Mitteldeutschen Verkehrsverbund begann Lehmann im Jahr 2000 zunächst als Projektleiter und wurde später Fachbereichsleiter.