Zwölf dieser Wasserstoffbusse folgen den Batteriebussen, die bereits letztes Jahr ausgeliefert wurden. Zusätzlich umfasst der Auftrag auch ein achtjähriges Wartungs- und Servicepaket. Bestandteil ist auch eine spezielle Schulung für Fahrer und Mitarbeiter der Werkstatt zum Thema der sicheren Nutzung wie auch Wartung und Instandhaltung von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen.

In das Antriebssystem des Fahrzeugs wird die aus Wasserstoff gewonnene Energie direkt eingespeist. Den Bussen wird durch die Anwendung der Wasserstoff-Technologie zur Stromerzeugung ermöglicht, noch längere Strecken emissionsfrei zu bewältigen.

„Ich freue mich sehr, dass Solaris Teil dieses Prozesses sein kann, indem es seine neuste Zero-Emission-Technologie liefert. SASA besitzt bereits in seiner Flotte unsere Batteriebusse Urbino. Nun setzen Solaris und Bozen auf Wasserstoff“, erklärte Petros Spinaris, der stellvertretende CEO von Solaris Bus & Coach S.A.

Ausgestattet werden die Fahrzeuge mit einer neuartigen Brennstoffzelle (60kW) und Solaris High-Power-Batterien. Versorgt wird die Batterie sowohl mit Wasserstoffenergie als auch mit der beim Bremsen zurückgewonnen Energie. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, per Stecker nachzuladen. Eine Achse mit integrierten E-Motoren (2x125 kW) vervollständigt das Antriebssystem.

Im Fahrzeug wurde auch ein System zur Sicherstellung des Klimakomforts mit einer CO2-Wasserpumpe montiert, das die Abwärme aus der Brennstoffzelle nutzt. Damit soll der Energieverbrauch möglichst gering gehalten werden. Über eine umgekehrte Elektrolyse Wasser wird die elektrische Energie in der Wasserstoff-Brennstoffzelle erzeugt und dem Antrieb direkt zugeführt. Die einzigen Produkte der chemischen Reaktion in der Brennstoffzelle sind Wärme und Wasserdampf. Damit emittiere das Fahrzeug absolut keine Schadstoffe, informiert Solaris in einer Presseinformation. In den auf dem Dach angeordneten Gasbehältern aus Verbundstoff wird der Wasserstoff gespeichert. Wie Solaris weiter mitteilt, werde der Bus dank der im Fahrzeug einsetzten Technologie eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern mit einer Tankfüllung bieten können.