Der kompakte, batterieelektrische Midibus wurde so konzipiert, dass sein Innenraum an die Zulassungsanforderungen sowohl der Fahrzeugklasse I als auch der Klasse II angepasst werden kann. Der Urbino 9 LE electric ist mit einem elektrischen Zentralmotor mit einer maximalen Spitzenleistung von 220 kW ausgerüstet. Der Motor ist flüssigkeitsgekühlt und die Antriebskraft wird auf die zweite Achse des Fahrzeugs übertragen. Der Antrieb des neusten Modells wird mit Energie aus Solaris High Energy-Batterien versorgt, d. h. Batterien mit einer höheren Energiedichte, die eine höhere Kapazität besitzen und vorwiegend nachts geladen werden. Die maximale Kapazität der High Energy-Batterien für den Urbino 9 LE electric beträgt über 350 kWh. Erhältlich ist der neue E-Bus zudem mit Solaris High Power-Batterien, die für eine schnelle Ladung mit einer hohen Ladeleistung ausgelegt sind.

Die Batterien werden konventionell per Stecker geladen. Als Option besteht zudem die Möglichkeit, zwischen drei Arten von Pantographen auszuwählen, die auf dem Dach montiert werden. Neben dem konventionellen Pantographen stellt Solaris neuartige Schnellladelösungen zur Verfügung. Das Angebot des Herstellers beinhaltet jetzt auch einen invertierten Pantographen, der für die 8,9-Meter-Version bisher nicht verfügbar war. Optional hat Solaris zudem einen nach eigenen Angaben ganz neuen Pantographen-Typ mit größerer Arbeitshöhe im Angebot, mit dessen Hilfe Fahrzeuge verschiedener Höhen geladen werden können.

Größere Sitzabstände sowie mehr Kopffreiheit im Heck des Busses gehören zu Annehmlichkeiten, die durch die neue Konstruktion erreicht wurden. Was Thermomanagement angeht, so kann der E-Bus auch mit einer Klimaanlage mit Wärmepumpe ausgestattet werden. Die Anzahl der Sitzplätze beträgt in beiden Klassen maximal 27. Je nach Fahrzeugausstattung bietet der Midi-Elektrobus Platz in der Klasse I für maximal 73 und in der Klasse II für insgesamt 60 Fahrgäste. Rollstuhl- und Kinderwagenplätze sind ebenfalls vorgesehen. Außerdem verfügt der Bus auch über Sitze mit Isofix-System zur sicheren Befestigung von Kindersitzen.

Neben innovativen Fahrerassistenzsystemen, einem interaktiven Touch Panel am Fahrerarbeitsplatz ist das neue Mitglied der Urbinio-electric-Familie mit dem Mirror-Eye-System ausgestattet. Dank dem Mobileye Shield+-System, das über akustische und optische Signale den Fahrer vor Fußgängern und Fahrzeugen, die sich nah am Bus befinden, warnt, wurde außerdem das Problem des toten Winkels gelöst. Zudem ist der Urbino 9 LE electric auf die Integration mit dem von Solaris entwickelten Flottenmanagementsystem „eSConnect“ ausgelegt.

Für Aufmerksamkeit hat das neue Fahrzeug von Solaris bereits gesorgt. So teilt der Bushersteller mit, dass neben den polnischen Städte Żyrardów, Cieszyn, Zawiercie auch der italienische Busbetreiber Società Autobus Servizi d‘Area acht Einheiten in Auftrag gegeben hat.