Solaris Bus & Coach und die indische JBM-Group haben ein Joint Venture gegründet. Die strategischeniele der Kooperation sind Entwicklung, Vertrieb und Service von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (Elektro- und Hybridbussen) auf dem indischen Markt.

Als JV-Partner soll Solaris für die Entwicklung, Integration und Lieferung von Komponenten für alternative Antriebssysteme wie auch für das Know-how verantwortlich sein. Das erste gemeinsam hergestellte Fahrzeug wird in 12 bis 18 Monaten präsentiert. Die Fahrzeuge, die zum Teil auf der Solaris-Konstruktion basieren werden, werden in den Produktionsstätten von JBM in Indien hergestellt.

 JBM Solaris Joint Venture mit Sitz in Delhi NCR, Indien, wird aus der umfassenden Erfahrung von Solaris als einem der führenden europäischen Hersteller von ÖPNV-Fahrzeugen schöpfen und die Stärken von JBM im Bereich der Konstruktion und Entwicklung nutzen, um den Anforderungen des indischen Markts gerecht zu werden.

„Unsere Zusammenarbeit mit Solaris ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, um die Einführung von umweltfreundlichen Technologien im ÖPNV-Bereich in Indien nach vorne zu bringen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir dank dem Know-how von JBM im Bereich von Design und Entwicklung und der Erfahrung von Solaris im Bau von „grünen” Fahrzeugen Produkte entwickeln können, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch zuverlässig, sicher und preislich erschwinglich sind“, sagte Nishant Arya, Geschäftsführer von JBM-Group.

„Dieses Joint Venture ist ein sehr wichtiger Schritt für Solaris, der die Einführung unserer erprobten Lösungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge ermöglicht. Denn durch die Nutzung eben dieser weltweit bewährten und preislich erschwinglichen Technologien wollen JBM und Solaris gemeinsam den öffentlichen Verkehr in Indien revolutionieren“, sagte Dr. Andreas Strecker, Vorstandsvorsitzender von Solaris.