Die Europäische Kommission würdigt mit dieser Auszeichnung Städte, die erfolgreich daran arbeiten, für ihre Bürger und Gäste barrierefreier zu werden, den gleichberechtigten Zugang von Menschen mit Behinderung zum städtischen Leben zu fördern sowie für ihre Angebote und Initiativen zu werben und diese weiterzuentwickeln.

Vor allem die qualitativ hochwertige Angebotsvielfalt im Tourismus- und Freizeitbereich, die viele unterschiedliche Zielgruppen von Menschen mit Behinderungen erreicht, die digitalen Informationsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, die Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung sowie die nachhaltige Verankerung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung über das Bremerhavener Ortsgesetz, den Teilhabeplan und den Inklusionsbeirat habe die Jury von der Bremerhavener Bewerbung überzeugt.

„Barrierefreiheit ist ein stetiger, nicht endender Prozess“, betont Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH. Bereits im Jahr 2017 sei die Bearbeitung dieses Marktsegments mit dem Gutachten zum „Barrierefreien Tourismus in der Seestadt Bremerhaven“ gestartet worden. Abgeschlossen wurden inzwischen Projekte, wie beispielsweise die Zertifizierung von knapp 30 Betrieben nach dem bundesweit einheitlichen Konzept „Reisen für Alle“ oder die Installation des neuen barrierefreien Pontons am Neuen Hafen, auf dem mittels Hebelift Rollstuhlfahrer auf Boote übergesetzt werden können. Weitere umgesetzte Maßnahmen sind Rampen zu Wasserstandsanzeiger und Holzhafen, Tastmodell und touristische Stadtpläne mit Informationen für Menschen mit Behinderung.

„Auch bei allen zukünftigen Aktionen liegt das Augenmerk auf der Barrierefreiheit, denn nur so gelingt Inklusion und garantiert einen Mehrwert für alle Bewohner Bremerhavens und deren Gäste“, teilt Meyer weiter mit.

Bremerhaven steht mit der Auszeichnung auf einer Stufe mit deutschen Städten wie Berlin und Köln, die ebenso bereits den Award erhalten haben. Jönköping (Schweden) und Gdynia (Polen) wurden im Wettbewerb um den European Access City Award 2021 mit dem ersten und dritten Platz ausgezeichnet.