Die Vizepräsidentin des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (BDO), Sandra Schnarrenberger, wurde am 30. Januar vom BDO-Ausschusses ÖPNV einstimmig zur neuen Vorsitzenden des BDO-Ausschusses für den Themenbereich ÖPNV gewählt.

Sie tritt damit die Nachfolge ihrer Mutter Hildegard Schnarrenberger-Gairing an, die das Gremium über lange Jahre geführt und sich jetzt laut BDO auf eigenen Wunsch hin nicht wieder zur Wahl gestellt haben soll.

Sandra Schnarrenberger ist amtierende LBO-Präsidentin und seit 2017 auch BDO-Vizepräsidentin. Als Unternehmerin hatte sie im Jahr 2010 die Geschäftsführung von Gairing Reisen in Neu-Ulm übernommen.

Hildegard Schnarrenberger-Gairing hatte 1963 den mittelständischen elterlichen Omnibusbetrieb in Neu-Ulm übernommen und war 1967 Mitbegründerin des Arbeitskreises Junger Omnibusunternehmer (AJO). Ab dem Jahr 1978 hat sich Hildegard Schnarrenberger-Gairing ehrenamtlich für die Interessen der privaten bayerischen Busunternehmen als Mitglied des Vorstands und als Vizepräsidentin des Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen e.V. (LBO) engagiert. Bereits seit 1980 war sie im Ausschuss ÖPNV des BDO aktiv, zuletzt viele Jahre als Vorsitzende. Für ihren Einsatz erhielt sie 2013 den Bayerischen Verdienstorden aus der Hand von Ministerpräsident Horst Seehofer.