Für die ehrenamtlich betriebenen Bürgerbusse in Sachsen fehlen Fahrer. Die Busse dienen vor allem dazu, in Regionen mit geringerem öffentlichen Nahverkehr Senioren das Einkaufen oder einen Arztbesuch zu ermöglichen.

Ute Schwäbe, Vorsitzende des Vereins „Bürgerbus Lommatzscher Pflege“, sagte, es sei schwierig, Freiwillige für diese Aufgabe zu finden, da die Fahrer einen Gesundheitscheck und einen Personenbeförderungsschein vorweisen müssen, was für manche eine Hürde darstelle.

Erschwert werde die Situation durch den Umstand, dass viele Arbeitslose im Einsatz seien, die als Fahrer wegfielen, sobald sie einen Job fänden.

Im Landkreis Meißen gibt es bereits seit acht Jahren einen Bürgerbus, im Frühjahr soll auch das Vogtland mit derartigen Bussen bedient werden. Drei Kleinbusse sind dann für Bad Elster, Adorf und Lengenfeld vorgesehen. Auch hier werden noch ehrenamtliche Fahrer benötigt.