Züge bald ohne Lokführer?
Züge bald ohne Lokführer?

Lok ohne Führer könnte bald ein Zukunftsszenario an deutschen Bahnhöfen werden. Wie die Deutsche Presseagentur berichtet, sollen in spätestens acht Jahren die ersten vollautomatischen / autonom fahrenden Züge rollen.

Entsprechende Versuche der Deutschen Bahn laufen bereits im Erzgebirge. Der Verzicht auf Lokführer sei eine logische Folge der Digitalisierung, argumentiert der Konzern. Bahnchef Rüdiger Grube rechnet damit, "dass wir 2021, 2022 oder 2023 in Teilen unseres Netzes vollautomatisch fahren können", berichtet dazu die „Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Zwar sei das Fahren ohne Lokführer auf einem komplexen Schienensystem, in dem schnelle und langsame Personenzüge sowie Güterzüge fahren, „schwieriger als bei einer U-Bahn", räumte er ein. „Aber es ist möglich."

Die ersten Pilotprojekte seien bereits angelaufen, bei der Erzgebirgsbahn sei ein Testfeld aufgebaut worden. Ein Bahnsprecher erläuterte dazu, auf einer rund 30 Kilometer Strecke seien ab Frühherbst die ersten Testfahrten geplant. Eine Diesellok werde umgerüstet und unter anderem mit Kameras und Sensortechnik ausgestattet. Das System solle Hindernisse zuverlässig erkennen und den Zug in solchen Fällen rechtzeitig stoppen.

Anders als bei geschlossenen Systemen wie U-Bahnen in Tunneln sei das Schienennetz der Eisenbahn viel komplexer, sagte der Sprecher. Außer der Sicherheit müssten auch rechtliche Fragen geklärt werden. "Wir glauben aber, dass wir die Probleme lösen können", fügte er hinzu.