Andreas Renschler, ehemals Vorstand der Daimler AG
Andreas Renschler, ehemals Vorstand der Daimler AG

Andreas Renschler, der jahrelang an der Spitze des Lkw- und Busgeschäfts von Daimler stand und vor Kurzem überraschend Bereichsvorstand Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars wurde, verlässt Daimler auf eigenen Wunsch.

Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Markus Schäfer, derzeit verantwortlich für die Produktionsplanung Fahrzeuge Mercedes-Benz Pkw, übernimmt Renschlers Funktion.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Andreas Renschler hat in seiner Zeit als Mitglied des Vorstands der Daimler AG unser Nutzfahrzeuggeschäft global ausgerichtet. Er hat darüber hinaus in seiner Funktion als Produktionsvorstand Mercedes-Benz Cars den Anlauf der neuen S-Klasse hervorragend gemeistert und unsere Fabriken auf den Anlauf der neuen C-Klasse ausgerichtet. Ich bedaure sehr, dass er aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt.“ Das von Volker Mornhinweg geleitete Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans wird künftig an Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Daimler AG, berichten. Aus seiner früheren Verantwortung verfügt Wilfried Porth über weitreichende Erfahrungen im Van-Geschäft.