Nationalflagge Kubas
Nationalflagge Kubas

Auf Kuba ist ein Reisebus mit deutschen und österreichischen Urlaubern verunglückt. Der Bus sei am Samstagabend (Ortszeit) zwischen Santiago de Cuba und Trinidad mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammengestoßen, berichtete die Zeitung „Escambray".

Dabei seien drei Menschen ums Leben gekommen und 28 verletzt worden, drei von ihnen schwer. Einer der Toten sei der Busfahrer. Ob Deutsche unter den Toten waren, blieb zunächst unklar.

Die deutsche Botschaft in Havanna bemühte sich um Aufklärung. In dem Zeitungsbericht hieß es, der Reisebus sei bei dem Zusammenstoß so schwer beschädigt worden, dass es schwierig gewesen sei, das Gepäck und die Dokumente der Insassen zu bergen. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus in der Stadt Sancti Spíritus gebracht.

Bei den Passagieren handelte es sich laut der Zeitung vor allem um Deutsche und einige Österreicher. Sie wollten demnach einen zweiwöchigen Urlaub in Kuba verbringen. Unter anderem sei ein Aufenthalt in dem Badeort Varadero geplant gewesen.