Der RDA zieht dem Workshop in Köln nun doch noch den Wackelzahn: Der Workshop in Köln wird 2017 am 04. und 05. Juli (Dienstag und Mittwoch) stattfinden. Der dritte Tag wurde gestrichen.

In den vergangenen Jahren hat der dritte Messetag in Köln, der von Jahr zu Jahr, was die Besucherzahl angeht, immer schwächer wurde, für viel Frust bei den Ausstellern gesorgt. Nun können sowohl die Messeveranstalter als auch die Aussteller aufatmen.

Mit der Entscheidung, die Ausstellung auf zwei Tage zu konzentrieren, rennt der RDA offene Türen ein und treibt damit die Neupositionierung der für die Bus- und Gruppentouristik wichtigen Messe weiter voran.

Auch konzeptionell soll der RDA-Workshop auf die heutigen Markterwartungen angepasst werden: Für beide Messen soll künftig ein einheitliches Planungsraster angewendet werden. Davon sollen vor allem Aussteller profitieren können, die schlüsselfertige Standardstände belegen. Sowohl in Friedrichshafen als auch in Köln sollen erstmals 6 qm große Mikrostände und stufenweise, von 9 qm aufwärts, erweiterbare Normstände zur Verfügung stehen. Dadurch ermöglicht die Workshop GmbH kleineren Anbietern, ihren Auftritt „eins zu eins“ von der einen auf die andere Messe zu übertragen.

Jetzt stellt sich aber noch die Frage: Wird der RDA-Workshop in Köln durch den Wegfall des dritten Messetags – auch in Verbindung mit dem Workshop in Friedrichshafen – für die Aussteller günstiger?

Und wie sieht’s eigentlich aus mit dem traditionellen RDA-Abend? Aktuell beraten der RDA und der internationale Verband der Paketer VPR über einen gemeinsamen Veranstaltungsabend in Köln.

RDA-Mitgliederversammlung am 19. April

Der RDA-Workshop in Friedrichshafen findet am 20. und 21. April (Do/Fr) statt. In Verbindung mit dem Workshop-Prolog am Bodensee findet am Nachmittag des 19. April auch die 66. RDA-Mitgliederversammlung statt.