Messe-Rundgang auf dem 41. RDA-Workshop (Foto: Michael Fahrig)
Messe-Rundgang auf dem 41. RDA-Workshop
(Foto: Michael Fahrig)

„Der 41. RDA-Workshop ist erfolgreich zu Ende gegangen“, so die Meinung des Touristischen Beirats in seiner Sitzung am Schlusstag der Messe.

Die Beirats-Mitglieder verkörpern einen Querschnitt der Aussteller und deren Resümee gilt, so der RDA in einer Pressemitteilung, gemeinhin als Stimmungsbarometer. Auch die weitere Optimierung in den Hallen habe zum Gelingen beigetragen: Themen und Destinationen wurden konzentriert und stärker zusammengeführt.

Kontakte knüpfen und pflegen stand auch in diesem Jahr im Fokus – ein wichtiges Thema in Zeiten des Branchenwandels. „Stabile Umsätze“, so lautet das Fazit zahlreicher Aussteller und damit kann der RDA-Workshop abermals seinen Ruf als wichtigste Ordermesse der Branche behaupten. Rund 900 Anbieter präsentierten das Portfolio 40 europäischer und weltweiter Urlaubsländer. Die zahlreichen Hospitality-, Promotion- und Medientermine zeigten ihrerseits die überlegene Netzwerk-Funktion des RDA-Workshops.

Dazu kamen natürlich noch Trends aufspüren, Übersicht verschaffen, Leistungen vergleichen, Aufträge platzieren, Erfahrungen tauschen und Inspirationen sammeln. Auch das zentrale Workshop-Motto „BusPlus“ kam bei Ausstellern und Besuchern gut an. Einer der Megatrends in der Bus- und Gruppentouristik wurde optisch und inhaltlich gekonnt in Szene gesetzt. „Busplus“ zeigt, wie sich Gruppenreisen mit verschiedenen Verkehrsmitteln wie Flug, Schiff und Bahn auch zu fernen Zielen kombinieren lassen. Die moderne Gesellschaft lässt sich nicht mehr in homogene Zielgruppen einteilen, sondern verlangt nach Spezifikation. Ähnlich wie das Leitthema sorgte das TrendForum für Anreize on top, beim RDA-Workshop dabei zu sein. Die Referenten zeigten ein Themenfeuerwerk im Halbstunden-Takt. Das kontrastreiche Fachprogramm erreichte ein breites Publikum und konnte teilweise sogar via Livestream verfolgt werden.

42. RDA-Workshop vom 5. bis 7. Juli 2016

Der nächste RDA-Workshop in Köln findet vom 5. bis zum 7. Juli 2016 statt. Dieser Termin liegt außerhalb der bundesdeutschen Sommerferien und eröffnet zahlreichen Unternehmern die Möglichkeit eines Besuchs ohne Urlaubsvertretungen organisieren zu müssen. Erstmals wird auch die RDA-Mitgliederversammlung am Ende des 3. Messetages stattfinden. RDA-Präsident Richard Eberhardt: „So lassen sich zwei wichtige RDA-Veranstaltungen optimal verbinden. Mit dieser Lösung berücksichtigen wir einerseits die engen Zeitbudgets vieler Mitglieder, wollen so aber auch weitere Anreize geben, bis zum letzten Messetag zu bleiben." Doch bei dieser Neuerung bleibt es 2016 nicht: Der RDA veranstaltet im kommenden Jahr erstmalig einen zusätzlichen RDA-Workshop in Friedrichshafen am Bodensee. Die Entscheidung für Friedrichshafen fiel einstimmig in der Vorstandsitzung vom 20.07.2015. Standort für die Leitmesse bleibt weiterhin Köln; wer am 42. RDA-Workshop in Köln teilnimmt, kann auch in Friedrichshafen ausstellen. Der kleine Bruder in Friedrichshafen startet am 7. und 8. April 2016.

Auch Nichtmitglieder des RDA können ausstellen

„Das ist ein Meilenstein in der Fortentwicklung des RDA-Workshop“, freut sich der RDA-Präsident. „Damit entsprechen wir den Wünschen und Anregungen der Aussteller und Besucher nach einer zusätzlichen frühen Einkaufsmöglichkeit im Jahr unter der Marke RDA. Friedrichshafen im Dreiländereck unterstreicht die Internationalität unseres Verbandes. Wir erwarten deutlich mehr Fachbesucher aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich“, erläutert Richard Eberhardt. 2016 öffnet sich der RDA-Workshop zudem auch für Nicht-RDA-Mitglieder - für diese allerdings zu höheren Standpreisen. Denn die RDA-Mitgliedschaft soll sich auch weiterhin lohnen.