Nach Angaben von Ioki handelt es sich dabei deutschlandweit um die erste Analyse, die für ein ganzes Bundesland potenzielle On-Demand-Gebiete ermittelt hat. Rund 50 Gebiete wurden schließlich im Rahmen dieser Vorfeldstudie im Saarländischen Verkehrsverbund (SaarVV) ermittelt, in denen On-Demand-Verkehre den ÖPNV für Fahrgäste attraktiver machen könnten.

Mehr als drei Millionen Wege wurden für die Vorfeldstudie durch das interdisziplinäre Mobility Analytics- und Consulting-Team der Ioki GmbH analysiert. Entscheidendes Kriterium war der Vergleich der Reisezeiten von Pkw, Bus, Bahn und On-Demand-Verkehren. Als Fazit konnte gezogen werden, dass der ÖPNV für rund 15 Prozent der Wege das attraktivste Verkehrsmittel ist. Allerdings gibt es demnach für 75 Prozent aller Wege der Saarländer derzeit keine attraktive Alternative gegenüber dem Pkw. On-Demand-Verkehre könnten in den ermittelten rund 50 Gebieten besonders gut Fahrgäste zu bestehenden Haltestellen des Linienbus- und Schienennetzes bringen. Weitere zehn Prozent aller Wege könnte allein die Ergänzung des heutigen ÖPNV durch On-Demand-Verkehre vom Pkw auf den Nahverkehr verlagern.

„Mit der Potenzialstudie haben wir Versorgungslücken im Saarland identifiziert. Wir geben damit den Verantwortlichen für den ÖPNV in kommunaler Zuständigkeit Planungsgrundlagen an die Hand, mit denen sie entscheiden können, wo der ÖPNV am meisten von On-Demand-Mobilität profitieren kann. Wir wollen mit dieser Vorarbeit einen Beitrag dazu leisten, dass in den beiden kommenden Jahren die ersten On Demand-Verkehre im Saarland auf die Straße gebracht werden“, erklärte die saarländische Ministerin für Mobilität, Petra Berg. In der Einführung einer nachfrageorientierten Verkehrsform sieht sie eine große Chance.

Aufgabenträgern, Städten und Kommunen soll durch die Ergebnisse der datenbasierten Vorfeldanalyse dabei geholfen werden, das Nahverkehrsangebot für die Fahrgäste durch neue On-Demand-Verkehre zu verbessern. Die Ergebnisse wurden bereits im Juli über 60 interessierten saarländischen Verkehrs- und Mobilitätsexperten vorgestellt. Zwischenzeitlich wurde durch das Ministerium eine Förderrichtlinie für On-Demand-Verkehre veröffentlicht, um einen effizienten und nachhaltigen ÖPNV im Saarland voranzutreiben.

Der Abschlussbericht steht auf der Homepage des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Saarland zur Verfügung:

https://www.saarland.de/mukmav/DE/portale/verkehr/informationen/mobilitaetderzukunft/on-demand/on-demand_node.html