Mallorca zählt zu den beliebtesten Balearen-Inseln im Mittelmeer. Der Transport vieler, gerade auch deutscher Touristen stellt dabei eine große Herausforderung für den  öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) dar. Diesen will man erstmalig mit Elektrobussen ausstatten.

Das Verkehrskonsortium TIB hat beschlossen verstärkt Elektrobusse in den Städten wie auf dem Land einzusetzen.

In einer Testphase will man die Busse des spanischen Nutzfahrzeugherstellers Irizar erst einmal auf ihre Leistungsfähigkeit hin überprüfen. Bislang sind nämlich Hitze und die Platzkapazität eine der Schwachstellen von Elektromobilität im ÖPNV. Sollte der Test mit dem Elektrobus vom Typ Irizar i2e erfolgreich verlaufen, soll er in den regulären Linienbetrieb eingebaut werden.

Das Verkehrskonsortium TIB plant ab 2019 insgesamt sein Angebot und Streckennetz neu auszurichten. Ziel sei es vor allem, so der Generaldirektor für Transport, Jaume Mateu, die Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Dies rechtfertige auch die  Mehrkosten durch die Fahrzeugbeschaffung. „Es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern der Verantwortung für die Umwelt, vor allem in städtischen Gebieten“, so Mateu.