Im Zuge der Nutzfahrzeugmesse IAA, welche vom 21. bis zum 29. September in Hannover stattfindet, werden der Hybridbus der neuen Generation und der erdgasbetriebene Urbino 12 CNG von Solaris ihren Erstauftritt haben.

Darüber hinaus feiert der polnische Bushersteller im Jahr 2016 sein 20. Jubiläum und die diesjährige Messesaison wird von diesem Ereignis geprägt sein. Die ersten Solaris-Busse der neuen Generation befahren die Straßen Europas schon seit Mitte letzten Jahres. Laut Auskünften von Solaris sind bereits 600 der neuen Busse in europäischen Städten unterwegs.

Außer der Standardausgabe der dieselbetriebenen Urbinos, hat der Bushersteller jetzt auch elektrische und Low-Entry-Busse der neuen Generation fertig gestellt. Die zwei Modelle wurden zum ersten Mal während der Busworld-Messe im belgischen Kortrijk letztes Jahr vorgestellt. Schon in wenigen Wochen werden zwei andere Modelle ihren Erstauftritt feiern: der Hybridbus Solaris Urbino 12 Hybrid und der erdgasbetriebene Solaris Urbino 12 CNG.Der neue Solaris Urbino 12 Hybrid

Die Hybridneuheit von Solaris, die während der IAA enthüllt werden soll, ist ausgestattet mit einem seriellen Hybridantrieb, dem HybriDrive des amerikanischen Produzenten BAE Systems. Diese Lösung beruht auf einem elektrischen Motor, der Strom aus einem Energiespeicher bezieht. Dieser hingegen wird über einen Stromgenerator geladen, der durch einen Dieselmotor mit geringem Hubraum (einen Cummins ISB4.5E6 mit 210 PS) betrieben wird, und daher laut Solaris einen verminderten Dieselkraftstoffverbrauch aufweist. Dieser teilweise elektrische Antrieb ermöglicht demnach eine maßgebliche Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemissionen. Im neuen Hybridbus Urbino Solaris besteht die Möglichkeit, ein Stop-and-Go-System einzubauen, welches den Dieselmotor während eines Zwischenstopps an der Haltestelle ausschaltet und die emissionsfreie Abfahrt von der Haltestelle gestattet. Darüber hinaus kann ein Arrive-and-Go-System eingebaut werden, welches den Dieselmotor schon währen der Anfahrt zur Haltestelle ausschaltet. Tests haben laut Unternehmensauskünftenerwiesen, dass diese Technologien erlauben, währen der Fahrt und im Vergleich zu Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bis zu 20 Prozent des benötigten Kraftstoffs einzusparen.

Der neue Solaris Urbino 12 CNG

Der 12 Meter lange Urbino CNG nutzt Konstruktionsvorzüge der neuen Fahrzeuggeneration, wie den leichten Bau, den neuartigen Antriebsstrang oder den geräumigeren und komfortableren Fahrgastraum und Fahrerplatz. Das Antriebsmodul im neuen Urbino 12 CNG besteht aus einem altbewährten Motor der Marke Cummins, dem Euro 6-konformen ISLG mit 320 PS und einem Voith Diwa6–Getriebe. Die längsseits eingebauten Gasspeicher aus Verbundwerkstoff ermöglichen es den Verkehrsunternehmen, bis zu 1875 Liter Gas zu tanken und somit die Reichweite des Busses zu vergrößern.

Der neue Solaris Urbino 12 electric

In Hannover wird auch der batteriebetriebene neue Urbino in Standardlänge vorgeführt werden. Der elektrische Bus hatte seinen Erstauftritt während der Busworld 2015-Messe im belgischen Kortrijk. Das in Hannover auftretende Fahrzeug wird mit 240 kWh-Batterien ausgestattet sein, die über einen am Dach montierten Stromabnehmer und über einen traditionellen Plug-in-Anschluss geladen werden. Es war eben dieses Busexemplar, welches dieses Jahr auch im Wettbewerb "Bus of the Year 2017" antrat. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden Ende August veröffentlicht. Letztens hat Solaris auch weitere Aufträge für elektrische Urbino der neuen Generation aus Hannover und Hamburg realisiert. Bald fahren die Batteriebusse auch im finnischen Tampere.

Niederflurmodelle in neuer Gestalt

Schon bald wird der polnische Produzent weitere Niederflurmodelle in neuer Gestalt vorstellen. In Oktober, während der Transexpo in Kielce, wird Solaris einen neuen Bus der MIDI-Klasse, den Urbino 10,5 der neuen Generation mit einem Cummins ISB6.7 E6–Motor mit 209 kW, vorstellen. Die Premiere des neuen Trollino 12 soll danach erfolgen.