Die neuen Busse wurden von Grund auf vom internationalen Busbauer als emissionsfreie Fahrzeuge entwickelt, und sind nicht mehr auf Diesel-Architekturen aufgesetzt. Sie zeichnen sich durch eine spannende neue Designsprache aus, die ihre Emissionsfreiheit unterstreicht und „es den lokalen Behörden und Busbetreibern ermöglicht, ihre Investitionen in eine umweltfreundlichere Flotte deutlich zu machen“, so der Hersteller.
Der 11,1 m lange, zweiachsige Doppeldecker Enviro400EV wurde entwickelt, um die Menschenmassen auf stark frequentierten Stadt- und Überlandrouten zu bewegen und die Elektrifizierungsoptionen für Kerndienste in ganz Großbritannien und Irland mit einer Reichweite von bis zu 260 Meilen zu befördern. Der Enviro100EV ist ein äußerst wendiger Kleinbus mit einer Länge von nur 8,5 m und einer Breite von 2,35 m, der sich „wie ein größeres Fahrzeug anfühle“ und mit einer einzigen Akkuladung bis zu 285 Meilen zurücklegt. Solche Abmessungen sind für große „Massenhersteller“ im Busbereich bisher eher selten zu haben.
Paul Davies, Präsident und Geschäftsführer von Alexander Dennis, sagte bei der Vorstellung: „Das Tempo der Veränderungen in unserer Branche ist rasant. Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir in den letzten sieben Jahren bei den Elektrobussen gemacht haben, und auf unser breites Angebot an emissionsarmen Technologien davor. Jetzt ist es für uns an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun und emissionsfreie Busse auf die nächste Stufe zu bringen. Mit unserer nächsten Generation batterieelektrischer Busse bieten wir Behörden und Betreibern mehr Auswahl, mehr Flexibilität und mehr Nutzen."
Die beiden neuen Modelle zeichnen sich durch ihr sehr modernes Außendesign aus. Foto: ADL/NFI Group
Innovation mit führenden Technologiepartnern
Alexander Dennis hat den neuen emissionsfreien Antriebsstrang selbst entwickelt und dabei mit führenden Technologiepartnern zusammengearbeitet. Der deutsche Zulieferer Voith Turbo liefert das Voith Electrical Drive System (VEDS), das speziell für die Anforderungen von Stadt- und Überlandbussen entwickelt wurde. Während im Enviro100EV die Medium-Duty-Variante des VEDS zum Einsatz kommt, wird im Enviro400EV die Heavy-Duty-Version für Steigfähigkeit und höchste Zuverlässigkeit auch bei höheren Betriebsgeschwindigkeiten eingesetzt.
In Zusammenarbeit mit Impact Clean Power Technology wurde ein zukunftssicheres Batteriesystem entwickelt. Unter Verwendung von NMC-Lithium-Ionen-Zellen liefert es einen höheren Gesamtenergiedurchsatz - bis zu 1,4 GWh im Enviro400EV -, der es den Betreibern ermöglicht, die betrieblichen Anforderungen länger mit dem ursprünglichen Batteriesatz ohne einen Wechsel zu erfüllen. Die Batteriepakete sind im Boden und im Heck des Fahrzeugs sowie unter der Treppe des Enviro400EV untergebracht. Die Unterflur-Batterien sind mechanisch isoliert und nicht direkt mit dem Chassis verschraubt, was sie vor äußeren Belastungen durch Verdrehungen und Stöße schützt, die einen vorzeitigen Ausfall verursachen könnten.
Wenn während der Betriebsdauer eines Fahrzeugs Ersatzbatterien benötigt werden, können diese von den Fortschritten bei den Batteriekapazitäten profitieren, ohne dass Änderungen am Fahrzeug erforderlich sind, da die Abmessungen der Batterien und die Schnittstellen zum Fahrzeug standardisiert sind. Impact plant bereits eine zukünftige Verbesserung von NMC-Batterien für Alexander Dennis, die die Reichweite noch weiter erhöhen soll.
Der Enviro400EV-Doppeldecker verfügt über einen konventionellen unteres Passagierdeck mit Niederflur-Boden, der die Beinfreiheit für die sitzenden Fahrgäste verbessert und die Gesamtfahrgastkapazität um bis zu 19 Prozent erhöht, wobei die Batterien so platziert sind, dass sie das Gewicht gleichmäßig verteilen und nicht in den Fahrgastraum hervorstehen.
Der Zugang zum Oberdeck erfolgt über das bewährte "Squarecase" von Alexander Dennis ohne abgewinkelte Stufen, das eine optimale Kombination aus Praktikabilität und Sicherheit bietet. Oben angekommen, genießen die Fahrgäste die Aussicht durch bodentiefe Fenster sowie eine neue Panorama-Frontscheibe und optionale Oberlichter.
Eine neu gestaltete Geometrie der Fahrzeugfront bietet dem Fahrer eine bessere Direktsicht und schützt schwächere Verkehrsteilnehmer. In Kombination mit weiteren Maßnahmen rund um das Fahrzeug, einschließlich neuester GSR-konformer Assistenztechnologien wie Geschwindigkeitsbegrenzung und akustische Warnungen, erfüllt die nächste Generation batterieelektrischer Busse von Alexander Dennis die aktuellen und zukünftigen Ziele des Bus-Sicherheitsstandards von Transport for London.
Erweiterte Garantie und Berechnung der Gesamtbetriebskosten
Der neue Enviro100EV und der Enviro400EV werden standardmäßig mit einer umfassenden Fünfjahresgarantie geliefert. Paul Davies sagte: „Wir sind der Meinung, dass die durchdachte Technik, die erstklassige Komponentenspezifikation und die Fertigungsqualität unterstützt werden sollten, und das wird auch so sein. Unsere Batterien haben standardmäßig eine Garantie von acht Jahren, und eine Verlängerung auf 12 Jahre ist auf einer vernünftigen kommerziellen Basis möglich.“
Die Beispielanalyse zeigt, dass der Enviro400EV dank seines hohen Energiedurchsatzes von 1,4 GWh in der Lebenszeit in der Lage sein wird, zwei aufeinanderfolgende siebenjährige Vertragslaufzeiten auf typischen Strecken von Transport for London ohne einen Batteriewechsel abzudecken, oder typische Überlandstrecken bis zu 20 Jahre lang mit nur einem Batteriewechsel in der Mitte der Lebensdauer.
Mit dieser Streckenmodellierung und unter Berücksichtigung von Finanzierungsoptionen, Stromversorgung, Wartungskosten und verfügbaren Fördermitteln kann Alexander Dennis seinen Kunden eine Berechnung der Gesamtbetriebskosten für 20 Jahre anbieten.
Wie viele Hersteller verbaut auch ADL nunmehr seine Impact-Batterien im Fahrzeugboden. Foto: ADL/NFI Group
Umfassende Verbesserungen in der Fertigung
Der Enviro400EV wird im schottischen Larbert montiert, wo Alexander Dennis sein Werk umgestaltet und den Fertigungsprozess durch die Einführung digitaler Hilfsmittel und die Verringerung der Anzahl der Fertigungsschritte zur Verbesserung der Material-, Prozess- und Qualitätskontrolle deutlich überarbeitet hat.
Diese neuen Arbeitsmethoden werden nach und nach an allen Standorten des Herstellers eingeführt, so auch in Scarborough, wo die Produktionshalle für Eindecker erweitert wird und vor kurzem eine neue Anlage für Ausrüstungen und Logistik außerhalb des Standorts eröffnet wurde.
Dies wird der Produktion des Enviro100EV zugute kommen, der die Vorteile der globalen Präsenz von Alexander Dennis nutzt, bevor die hochwertigen Komponenten wie Achsen, Antriebsstrang, Batterien, Türen, Sitze und Ziele in Scarborough montiert werden. Das Fahrgestell und der Karosserierahmen werden unter direkter Aufsicht von Alexander Dennis' langjährigem Vertragspartner in Zhuhai (chinesische Provinz Guangdong, nahe Hong Kong) nach ADL-Entwürfen und unter deren Überwachung gefertigt.
Paul Davies kommentiert diese modulare Bauweise so: „Wir führen eine 'Split-Build-Philosophie' für unseren neuen 'großen kleinen Bus' ein, die auf dem Erfolg von fast 4.200 Bussen basiert, die wir in den letzten 15 Jahren in Zhuhai montiert haben. Eine globalere Sichtweise unserer Fertigungsstrategie wird es uns ermöglichen, unsere Gesamtkapazität zu erhöhen und wettbewerbsfähig zu bleiben." Die Produktion von Kundenaufträgen für beide Fahrzeugtypen habe nun begonnen, die Auslieferungen sollen in den ersten Monaten des Jahres 2024 erfolgen.
Vervollständigung der Produktpalette der nächsten Generation
Der Enviro400EV und der Enviro100EV für Großbritannien und Irland sind Teil einer größeren Familie von emissionsfreien Bussen der nächsten Generation von Alexander Dennis, zu der auch der dreiachsige Doppeldecker Enviro500EV für internationale Märkte gehört, der Anfang dieses Jahres in Hongkong eingeführt wurde und auch für Mitteleuropa geeignet wäre. In Berlin bei der BVG sollen zeitnah rund 200 Dieselmodelle diesen Typs in Betrieb gehen. Das Unternehmen hatte hierzu keine alternativen Antriebe ausgeschrieben.
Eine internationale Version des Enviro100EV ist in der Entwicklung, ebenso wie der autonome Enviro100AEV und eine offene Variante des Doppeldeckers Enviro400EV, die sich besonders für Sightseeing-Zwecke eignen soll.
Die nächste Generation batterieelektrischer Busse von Alexander Dennis für Großbritannien und Irland wird 2025 mit einem neuen Enviro200EV-Eindecker komplettiert, der ebenfalls vollständig im eigenen Haus entwickelt und gebaut wird.
Zusätzlich zu den Bussen der nächsten Generation wird Alexander Dennis weiterhin Elektrobusse verkaufen und unterstützen, die in Zusammenarbeit mit BYD gebaut wurden. Über 1.500 dieser BYD-Alexander Dennis Enviro200EV und Enviro400EV sind derzeit in ganz Großbritannien und Irland im Einsatz. Nach den Zahlen von CME Solutions von Branchenexperte Wim Chatrou rangiert die Kooperation von ADL mit BYD in Europa auf Platz Zwei mit 223 Bussen im ersten Halbjahr 2023 und 8,7 Prozent Marktanteil bei den Elektrobussen, nach 465 Bussen in 2022 (11,2 Prozent).