„Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2026 ist eine bedeutende Anerkennung für unsere Arbeit an der eCitaro-Familie und unserem eMobility Consulting“, sagte Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, anlässlich der Preisverleihung am vergangenen Donnerstag. Seit 2018 befinde sich der eCitaro in Serienproduktion und beweise täglich in zahlreichen europäischen Städten, dass lokal CO₂-freier Stadtverkehr heute schon Realität sei. „Wir entwickeln ihn kontinuierlich weiter und unterstützen unsere Kundinnen und Kunden mit ganzheitlicher Beratung auf ihrem Weg zur Transformation“, so Oberwörder. Die Auszeichnung motiviere das gesamte Team, den Wandel im ÖPNV weiterhin „wegweisend und konsequent voranzutreiben“.

Die Jury, der 240 Entscheider aus Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft angehören, berücksichtigte bei der Preisverleihung dennoch nicht in erster Linie die technologische Innovationskraft von Daimler Buses, sondern vor allem „die messbare Wirkung: Ressourcenschonung, reduzierte Emissionen, geschlossene Kreisläufe, nachhaltige Produktionsweisen und Vorbildfunktion im Markt“. Die eCitaro-Familie habe hier mit einem Konzept überzeugt, das über das einzelne Fahrzeug hinausgehe und neue Maßstäbe für nachhaltige Mobilität im ÖPNV setze. Zum Gesamtpaket der eCitaro-Familie gehörten batterieelektrische und brennstoffzellenbasierte Antriebe, lokal CO₂-freier und leiser Betrieb sowie ein modularer Batterieansatz mit einem Energieinhalt von 588 kWh für den Solobus und 686 kWh für den 18 Meter langen Gelenkbus. Hohe Recyclingquoten und die Rückgewinnbarkeit zentraler Rohstoffe stärkten zusätzlich den Ressourcen- und Klimaschutz. Besonders hob die Jury das Beratungs- und Serviceangebot von Daimler Buses hervor. Dieses erleichtere den Verkehrsbetrieben den Umstieg auf alternative Antriebe und stärke so den ÖPNV als zentrale Säule der Verkehrswende.

 

Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell mit vollelektrischem Antrieb  / Foto: Daimler Truck AG

 

„Lokal CO₂-freie Mobilität für heute und morgen“

Daimler Buses verfolge eine klare E‑Roadmap für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge über alle Segmente hinweg. Dabei setze Daimler Buses analog der Zwei-Technologie-Strategie des Mutterkonzerns Daimler Truck sowohl auf batterieelektrische als auch auf wasserstoffbasierte Technologie. Elektrische Stadtbusse seien bereits seit 2018 in Serie, elektrische Überlandbusse folgten 2026 mit dem Mercedes‑Benz eIntouro. Zudem plane Daimler Buses, bis zum Ende der Dekade batterieelektrisch angetriebene Reisebusse im Portfolio zu haben. Brennstoffzellen Reisebusse sollen dann in einem nächsten Schritt in Serie gehen. Derzeit fänden Testfahrten mit dem Technologieträger „H2 Coach” mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb statt, heißt es aus dem Unternehmen.