Ein 13-jähriges Kind ist am vergangenen Freitag in München von der Tür eines Linienbusses eingeklemmt und rund 50 Meter weit mitgeschleift worden. Der Junge kam mit dem Schrecken und leichten Verletzungen davon.

Der Unfall spielte sich in einem sogenannten Bus-Zug ab, einem Bus mit Anhänger für weitere Fahrgäste. Der 13-Jährige hatte an einer Haltestelle den Anhänger kurz verlassen, um andere Passagiere aussteigen zu lassen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Als er wieder einsteigen wollte, schlossen sich die automatischen Türen und klemmten ein Bein des Schülers ein. Der Busfahrer bemerkte das Geschehen im Anhänger seines Busses nicht und fuhr los.

Der aus dem Bus hängende Schüler wurde etwa 50 Meter mitgeschleift. Mehrere Fährgäste im Anhänger versuchten, die Tür von innen aufzudrücken, andere betätigten einen Notrufknopf, der ein Signal beim Fahrer im vorausfahrenden Bus auslöste. Beim Versuch die Türen aufzudrücken, zerbarsten die Glastüren. Der Schüler blieb zunächst auf der Fahrbahn liegen und schleppte sich dann zum Grünstreifen. Anschließend wurde er in einem Krankenhaus versorgt.