Erlebnis Bremerhaven hat in Zusammenarbeit mit der Dehoga Bremerhaven eine ganz besondere Werbeaktion gestartet, damit die traditionsreichen Gruß- und Verabschiedungsfloskeln „Moin“ und „Tschüss“ nicht verloren gehen.

Vor allem richtet sich die Aktion an Mitarbeiter der Tourismusbranche, aber auch an Einheimische. Rote Aufkleber in Herzform mit dem Aufdruck „Sei ein Bremerhavener, segg… Moin und Tschüss“ sollen das Bewusstsein für den typisch norddeutschen Sprachgebrauch stärken

. Mit dem Projekt will man den internationalen Tourismustrend „Be a local“ aufgreifen. Immer mehr Touristen wollten einen möglichst authentischen Urlaub erleben und in das Lebensgefühl der Einheimischen eintauchen.

Um den Touristen gleich mit den regionalen Grußformeln zu begegnen, sollen die „herzlichen“ Aufkleber an Eingangstüren der Hotellerie, Gastronomie und touristischen Einrichtungen angebracht werden. Auch die Einheimischen sollen so gleichzeitig daran erinnert werden, diese zu nutzen, anstatt austauschbare wie „Hi“ oder „Ciao“ zu verwenden.

Mit der Aktion möchte der Tourismuschef Raymond Kiesbye das authentische Urlaubserlebnis in Bremerhaven stärken. Nachweislich seit mehr als 200 Jahren existiere das norddeutsche „Moin!“ bereits. Es wird in ganz Deutschland verstanden und gelte in allen Altersklassen als lässig und „nordisch by nature".