Mit einem neuen Setra Topclass S 515 HDH wird Peter Wild, Inhaber und Fahrlehrer der Allgäu Akademie Wild GmbH, seine Fahrschüler von Beginn ihrer Ausbildung an mit den aktuellen Fahrerassistenzsystemen vertraut machen. Dazu zählen unter anderem der vorausschauende Tempomat „Predictive Powertrain Control“ (PPC) mit Topografieerkennung, ein Spur- und ein Aufmerksamkeits- sowie der weltweit erste Notbremsassistent für Omnibusse. „Neben den praktischen Fahrübungen ist es wichtig, dass die angehenden Omnibusfahrer all die Systeme beherrschen lernen, die immer häufiger zum Einsatz kommen werden. Mit dem neuen Setra ist das möglich“, sagt Peter Wild.

Zudem hat der mit 51 Sitzen ausgestattete S 515 HDH die neuesten Aktivfilter in der Klimaanlage an Bord. Der Dreiachser wird von der Akademie auch für Weiterbildungsseminare für wirtschaftliches und sicheres Fahren, für touristische Reisen sowie im Anmietverkehr eingesetzt.

Vor sieben Jahren wurde der Omnibusbetrieb Wild gemeinsam mit der Fahrschule Wild zur Allgäu Akademie Wild GmbH zusammengeschlossen. Sitz des Schulungszentrums ist Bad Wurzach. Dies ist auch der Standort des neuen Reisebusses, in den Peter Wild trotz Corona-Krise investiert hat: „Für mich ist es wichtig, antizyklisch zu agieren und vorausschauend zu handeln. Denn eines ist für mich klar: Busreisen wird es bald wiedergeben.“

BAZ Berufskraftfahrerausbildungszentrum Kepp

Das BAZ Berufskraftfahrerausbildungszentrum Kepp in Bergkamen, Hagen und Hamm schult die zukünftigen Linien- und Reisebusfahrer auf zwei Setra-Omnibussen. Zum Einsatz für die Ausbildung zum Busfahrer kommen ein S 415 LE business der Multiclass und ein S 515 HD der Comfortclass. Auch Michael Kepp, Inhaber des BAZ, setzt bei seinen Trainingsprogrammen auf hochwertige Fahrzeuge mit aktuellen Fahrerassistenzsystemen an Bord: „Auf diese Weise sind die Fahrschüler auf dem aktuellen Stand der Technik“, begründet er.

Neben der theoretischen und praktischen Führerscheinausbildung und der Fahrlehrerausbildung aller Fahrerlaubnisklassen bietet der Betrieb Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Lager, Logistik und Verkehr an.