Die Insel Rügen könne dafür ein gutes Beispiel sein, sagte Merkel am heutigen Freitag (25. Oktober 2019) bei der Einweihung eines öffentlich geförderten Elektrobusses auf der Insel Ummanz im Nordwesten Rügens. „Die Insel Rügen ist so vielfältig und so unterschiedlich und weitläufig, dass man da nicht genug Elektrobusse und Kleinbusse haben kann.“

Ummanz sei als eines der am geringsten besiedelten Gebiete Deutschlands dafür prädestiniert, zu erproben, wie sich kleine Elektrobusse als ergänzende Angebote mit den vorhandenen Verkehrsstrukturen miteinander vertragen.

Wie der Bürgermeister von Ummanz und CDU-Landtagsabgeordnete, Holger Kliewe sagte, wurden in den Achtsitzer und die dazugehörige Ladeinfrastruktur mehr als 110.000 Euro investiert.

Merkel besuchte gleichzeitig die neu eröffnete Tourismusinformation von Ummanz in dem Gebäude der alten Küsterei. Das Haus, das auch als Treffpunkt für die Gemeinde dient, war laut Kliewe für rund 250.000 Euro ebenfalls mit öffentlicher Förderung neu gestaltet worden. Dazu gehörte unter anderem ein Reetdach. Dabei sprach sich Merkel für den Einsatz von einheimischen Reet aus. Es müsse dafür Sorge getragen werden, dass das Rohr auf dem Dach weiter von Rügen kommt und nicht aus China oder Polen.