Marti aus Kallnach bei Bern ist Vorreiter der 1+1-Bestuhlung in der Schweiz
Marti aus Kallnach bei Bern ist Vorreiter der
1+1-Bestuhlung in der Schweiz

Der erste Reisebus der Setra Top-Class 500, der mit 1+1-Bestuhlung ausgeliefert wurde, ist in der Schweiz beheimatet. Mit dem S 516 HDH setzt die Ernst Marti AG neue Standards für Personen-beförderung.

Unter dem Konzeptnamen „Executive Business Class“ verteilt das Busunternehmen aus Kallnach bei Bern die Passagiere auf gerade einmal 20 komfortable Einzelplätze. Durch Drehung der Sitze können ohne Aufwand individuelle Gesprächsgruppen gebildet und jederzeit auch wieder aufgelöst werden.

Jeder Reisesessel ist zudem mit Ablagefächern, Getränkehalter und einer Arbeitsfläche mit einer 220 Volt Steckdose ausgestattet. Schon vor Jahren hat das Busunternehmen Marti gemeinsam mit Setra das 1+1-Konzept entwickelt. Geschäftsführer Heinrich Marti: „Damals wie heute war es das Ziel, für gehobene Reisebedürfnisse von Unter¬nehmen und privaten Auftraggebern einzigartige Komfortverhältnisse zu schaffen.“

Die Ernst Marti AG wurde im Jahr 1903 gegründet und ist heute Anbieter eines attraktiven Reiseprogramms, das den Kunden auch die Kombi¬nation mit exklusiven Flug- und Schiffsreisen ermöglicht. Im Lauf der über 60-jährigen Zusammenarbeit mit Setra übernahm das Unternehmen über 300 Reisebusse aus Deutschland. Seit vielen Jahren gilt die Ernst Marti AG als Vorreiter luxuriöser Innenausbauten. So trieb sie in enger Zusammenarbeit mit Setra auch die Konzept-Idee des Glasdachs sowie einer versetzten Einzelbestuhlung im Reisebus voran. Heinrich Marti: „Als Qualitätsveranstalter sind wir darauf angewiesen, dass unsere Reise¬konzepte auch in unseren Omnibussen realisierbar sind. Setra ermöglicht uns die Umsetzung unserer Innovationen auf ideale Art und Weise.“