Nicht nur die Resonanz auf die etablierte Veranstaltung war hoch, sondern auch das Interesse für den Ideenmarkt als solches, der viele neue Programmideen der Hotels mit ihren jeweiligen lokalen touristischen Partnern bereits mit Blick auf 2024 bot.

Das Maritim Hotel in Magdeburg, das mit seinen 517 Zimmern auch stark auf die Bustouristik setzt, war vor 18 Jahren in 2005 schon einmal Austragungsort des Ideenmarkts, so Maritim Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Roland Elter, der im Rahmen seiner Begrüßungsrede im Foyer des großen Hauses auch kurz zurückblickte. Die Bustouristik habe im schwierigen Jahr 2022 viel dazu beigetragen, dass die Maritim Hotels gerade im zweiten Halbjahr wieder positiv nach vorn schauen konnten.

Ludwig Erhard habe einmal gesagt, so Elter in seiner Rede weiter, dass die Welt voller unendlicher Chancen stecke, wenn man sie nur zu nutzen wüsste. „Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben! Gemeinsam mit Ihnen als unsere Partner möchten wir nach Wegen und Lösungen suchen, um den künftigen Herausforderungen zu begegnen.“

Nach einer kurzweiligen Vorstellung des Verkaufsteams und des neuen, wieder gedruckt verfügbaren Gruppenkatalogs 2024, stand der erste Teil des Tages ganz im Zeichen des geschäftlichen Austauschs beim Ideenmarkt. Dieser Fand in bewährter Manier im persönlichen Austausch von Vertretern der 24 Maritim Hotels und weiteren Partnerhäuser mit den Veranstaltungsteilnehmern statt.  Sechs touristische Ausflüge in und um Magdeburg rundeten das Programm am Nachmittag informativ ab.

 

Das Maritim Verkaufs-Team konnte wieder stolz einen gedruckten Katalog präsentieren.        Foto: Maritim/Thomas Loris

 

"Oscars der Bustouristik" gehen an vier Unternehmen

Der Höhepunkt des Events, die Verleihung der „Maritim Touristik Awards 2023“, fand im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung mit Dinner und kurzweiligem Bühnen- und Showprogramm statt, von der aus Magdeburg stammenden Hörfunk- und Fernsehmoderatorin Susi Brandt professionell moderiert.

Mit den „Oscars der Bustouristik“, wie Roland Elter die Auszeichnungen für die Branche selbstbewusst einordnete, wurden in diesem Jahr vier Unternehmen geehrt:

Müller Bus Touristik aus Celle für seine treue Zusammenarbeit mit den Maritim Hotels; die Firma Walter Müller Reise GmbH aus dem hessischen Biblis für eine außergewöhnliche „Dankeschön-Reise“ mit über 1.000 Teilnehmern nach München; der Busreiseveranstalter Pülm Reisen GmbH aus dem niedersächsischen Seesen/Rhüden für seine hohe Flexibilität und erfolgreiche Umsetzung kurzfristiger gemeinsamer Aktionen sowie der Musik- und Kulturreisen- Veranstalter Dr. Rainer Schmitt aus Wiesbaden mit dem erstmals verliehenen „Kreativ-Award“.