MAN Lion's Coach (Foto: MAN SE)
Der Fernlinienbetrieb konfrontiert Busunternehmen mit besonderen Herausforderungen. Auf Grund hoher Kilometerleistungen der Fahrzeuge und eng gestaffelter Zeit- und Personalpläne muss sich auch der Service an diesen Herausforderungen orientieren und effektive Lösungen anbieten.
MAN Truck & Bus bietet an 17 Standorten Serviceleistungen für Fernbusse und zwar in Berlin, Bremen, Dresden/Nickern, Düsseldorf/Neuss, Frankfurt, Freiburg, Hamburg-Moorfleet, Hannover-Laatzen, Kassel, Köln-Mülheim, Leipzig, München/Neufahrn, Nürnberg, Oberhausen, Regensburg, Reutlingen und Stuttgart.
MAN entwickelte für Fernlinienbusse ein spezielles Servicekonzept. Neben der WC-Entleerung, der Befüllung mit Frischwasser und der Fahrzeugreinigung, bietet es eine umfassende Fahrzeugprüfung anhand einer fünfseitigen, standardisierten Check-Liste (nach BG Vorschrift D29), die alle wesentlichen sicherheitsrelevanten Aspekte des Busverkehrs abdeckt. Erst wenn das Fahrzeug gemäß dieser Check-Liste als betriebssicher eingestuft wird, erhält es eine eigens entwickelte Prüfplakette, die den Fahrgästen signalisiert, dass sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet. Das Prüfsiegel zeigt den Busreisenden, dass sie trotz der günstigen Fahrpreise keine Abstriche bei der Fahrzeugsicherheit in Kauf nehmen müssen. Außerdem hilft die Plakette bei einer Kontrolle des Fahrzeugs, denn sie belegt, dass der Bus regelmäßigen Checks unterzogen wird. Das gibt den Busunternehmen wie auch den Nutzern der Fernlinien ein beruhigendes Gefühl, auch beim zunehmend dichter werdenden Fernverkehr.