„Wir freuen uns sehr über unseren ersten eBus-Auftrag aus Norwegen, der sich nahtlos in eine Reihe von Aufträgen aus Skandinavien einreiht – ein toller Erfolg!“, sagt Rudi Kuchta, Head of Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus. MAN liegt mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent bei den Elektrobussen in Europa im ersten Halbjahr 2022 auf Platz 6 deutlich vor Konzernschwester Scania, die in dem Segment noch deutlich unter 1 Prozent rangiert (Quelle: CME Solutions).

So sind bereits 22 MAN Lion’s City E sind im schwedischen Malmö im Einsatz. Zudem orderte der Betreiber KEOLIS letztes Jahr insgesamt 75 Lion’s City 18 E für Schweden. Davon gehen 60 Gelenkbusse nach Göteborg und 15 nach Stockholm. In der schwedischen Hauptstadt sollen darüber hinaus 10 Lion’s City 12 E eingesetzt werden. Schon im Erdgasbereich hatte MAN zuvor in der schwedischen Hauptstadt großer Erfolge errungen. Eine weitere Bestellung über 12 elektrische Gelenkbusse von MAN kam aus Uppsala. Außerdem beinhaltet der Rahmenvertrag mit Gamla Uppsala Buss eine Option auf weitere 65 Elektrobusse.

 

Neuer Busvertriebsleiter für Norwegen

Dass auch dem norwegischen Verkehrsbetreiber Unibuss die Themen Innovation und Nachhaltigkeit am Herzen liegen, sieht man am bestehenden Fuhrpark, der in puncto alternative Antriebe bereits gut aufgestellt ist. „Seit mehreren Jahren schon macht sich das Busunternehmen für einen nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr stark. Mit den neuen 76 MAN eBussen geht Unibuss nun einen weiteren wichtigen Schritt in Sachen saubere Mobilität“, betont Malte Kauert, Managing Director MAN Truck & Bus Nordics, und ergänzt: „Es freut uns natürlich sehr, dass die langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Unibuss fortgeführt wird. Besonders stolz bin ich auf das Team in Norwegen, welches diesen wesentlichen Erfolg in enger Zusammenarbeit ermöglicht hat.“

Neu im Team ist seit Oktober Tim Schuler, der den Busvertrieb in Norwegen leitet, nachdem er von 2017 bis 2021 als Area Sales Manager für Asien in Bangkok und dann als Key Account Manager für Skandinavien tätig war.

Die Auslieferung der 76 MAN Lion’s City E ist für Ende 2023 geplant. Dann sollen sie im Nordosten und Osten Oslos eingesetzt werden – und damit in angesagten Stadtvierteln mit vielen Parks, Museen und charmanten Holzhäusern. "Oslo soll bis 2030 die erste emissionsfreie Stadt der Welt werden. Mit dem umweltfreundlichen öffentlichen Nahverkehr bereits ab Ende 2023 ist ein wichtiger Teil der Aufgabe erfüllt. Die neuen Elektrobusse in Oslo-Ost bedeuten sauberere Luft, weniger Lärm, mehr Komfort und weniger CO2-emissionen", heißt es bei Ruter AS, der lokalen Public Transport Authority (PTA; "Aufgabenträger"), die die Busse in Oslo betreiben wird.

 

Die anspruchsvollen Klimaverhältnisse schrecken Unibuss nicht ab, kleinere Batteriepakete einzusetzen.    Foto: MAN Trck&Bus

 

Mehr Batterie-Flexibilität für höhere Kapazität und Fahrkomfort

Entschieden hat sich Unibuss für den MAN Lion's City E unter anderem, um die CO2-Bilanz im ÖPNV maßgeblich zu verbessern. Aber auch das Thema Flexibilität spielte für das Unternehmen eine wichtige Rolle. So sind die Solobusse mit fünf statt sechs (Serie) Batteriepacks und die Gelenkbusse mit sieben statt acht (Serie) Batteriepacks ausgestattet. „Seit diesem Herbst können unsere Kunden selbst über die Anzahl der Batteriepacks entscheiden“, sagt Kuchta und ergänzt: „Auf diese Weise lässt sich unser vollelektrischer Stadtbus noch besser an die individuellen Kundenbedürfnisse und Anforderungen bezüglich Reichweite und Fahrgastkapazität anpassen.“ Diese Anpassung erhöht sowohl die Kapazität als auch den Fahrkomfort der Busse deutlich.

Mehr Effizienz, aber auch mehr Reichweite verspricht zudem die CO2-Klimaanlage, die es seit Mitte 2022 bei MAN optional zu ordern gibt – und für die sich Unibuss entschieden hat. Die neue Klimaanlage für den Lion’s City E ist umweltfreundlicher und gleichzeitig deutlich effizienter, was für eine zusätzliche Reichweite von bis zu 25 km sorgen kann – je nach Wetterlage und Einsatzprofil.

Für Sicherheit von Fahrgästen, Fahrern und anderen Verkehrsteilnehmern sorgen zahlreiche Assistenzsysteme wie MAN BirdView, das eine 360°-Vogelperspektive auf die unmittelbare Umgebung des Fahrzeugs ermöglicht, und das Spiegelersatzsystem MAN OptiView. Letzteres unterstützt den Fahrer, indem unter anderem der tote Winkel eliminiert und die Sicht bei Nacht und schlechter Witterung deutlich verbessert wird. Seit diesem Jahr gibt es die innovative Technik auch für alle Modelle der neuen Stadtbusgeneration – darunter auch für den vollelektrischen Lion’s City E.

„Unsere innovative Technik hat Unibuss überzeugt ebenso wie die umfassende Beratung zu unseren eMobility-Lösungen durch die Experten von MAN Transport Solutions“, macht Kuchta deutlich. „Sie haben unter anderem auch die Routen für den optimalen Einsatz der Busse kalkuliert.“ Und auch künftig wird MAN den norwegischen ÖPNV-Verkehrsbetreiber bestmöglich unterstützen. Denn neben der Lieferung der Fahrzeuge übernimmt MAN für eine Laufzeit von bis zu 12 Jahren Service und Wartung der Stadtbusse. Nach neuesten Berechnungen und Simulationen von MAN sollen die NMC-Batterien aus dem Volkswagen-Regal auch beinahe so lange einsetzbar sein.