Anfang Oktober feierte MAN Truck & Bus eine elektrische Weltpremiere: Auf der Australasia Bus & Coach Expo in Sydney wurde das neue "Lion‘s Chassis E LF", ein vollelektrisches Niederflur-Fahrgestell für den Stadtverkehr, der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Chassis basiert auf bewährten Technologien aus dem MAN Lion's City E, der seit 2019 bereits in vielen Ländern Europas im Einsatz ist und laut MAN "Tag für Tag seine Alltagstauglichkeit, Leistung und Zuverlässigkeit unter Beweis stellt". „Wir freuen uns sehr, dass das MAN Lion‘s Chassis E hier in Australien zum ersten Mal live präsentiert wurde", sagt Crinel Geaboc, Head of MAN Bus and Coach bei Penske Australia, exklusiver MAN-Partner in Australien und Neuseeland. Geaboc weiter: „MAN bietet auf dem australischen Markt einen der technologisch fortschrittlichsten Dieselbusse. Das neue elektrische Chassis ergänzt das bestehende Angebot perfekt."

Wie groß das Interesse von Betreibern und Unternehmern an alternativen Antriebsformen ist, zeige die hohe Resonanz auf das Lion‘s Chassis E während der Messe in Sydney. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich über das vollelektrische Fahrgestell sowie umweltfreundliche Mobilität zu informieren. Diese weiter voranzubringen und den Verkehr in Städten überall auf der Welt noch sauberer, leiser und sicherer zu gestalten, ist ein klares Ziel von MAN, auch für den weltweiten Chassismarkt. Zudem soll jeder zweite verkaufte MAN-Stadtbus bis 2030 einen emissionsfreien Antrieb haben. „Das neue Lion's Chassis E ist ein wesentlicher Baustein für uns, um dieses Ziel zu erreichen. Denn mit unserem elektrischen Chassis bieten wir nun die MAN-Elektrobus-Lösung für die internationalen Märkte und Aufbauhersteller aus aller Welt erhalten mit dem Chassis die ideale Basis für ihre vollelektrischen Modelle", sagt Rudi Kuchta, Head of Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Auf diese Weise können wir unseren Kunden auch außerhalb Europas emissionsfreie Lösungen zur Verfügung stellen."

Flexible Lösungen sollen Einstieg in Elektromobilität erleichtern

Gerade in Zeiten, in denen die nachhaltige Mobilität zunehmend in den Fokus rückt, ist solch ein Angebot von besonderer Bedeutung. „Mit dem Lion‘s Chassis E sind wir in der Lage, Unternehmen und Betreibern den bereits hierzulande geforderten Umstieg ihrer Flotten auf elektrische Technologien deutlich zu erleichtern", so Crinel Geaboc. Dies gelinge auch deshalb, weil MAN in Sachen Batterie-Technik hier - anders als im Komplettbusbereich- zwei Alternativen bietet. So sollen die zum Teil enorm unterschiedlichen Anforderungen internationaler Busunternehmen an Tagesreichweite, Gesamtkilometerleistung und Kosten erfüllt werden. Konkret bedeutet das, dass es zusätzlich zu der aus dem Lion’s City E bekannten NMC-Technologie (Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Chemie aus dem VW-Konzernbaukasten) die LFP-Technik (Lithium-Eisenphosphat-Chemie) geben wird, die vor allem in China seit Jahren als besonders robust und kostengünstig angesehen und verwendet wird.

MAN setzt bei der Entwicklung und Markteinführung des elektrischen Chassis auf das Wissen und die Kompetenzen, die man bereits mit dem Lion’s City E aufbauen und sammeln konnte und bündelte diese kurz vor der IAA Transportation in einer umfassenden Elektro-Offensive. „MAN hat mit dem Lion's City E hervorragende Ergebnisse in Europa erzielt. Seit Produktionsstart im Jahr 2020 sind bereits über 1.000 Bestellungen für den vollelektrischen Stadtbus eingegangen. Zudem wurde er kürzlich von europäischen Fachjournalisten zum ,Bus of the Year 2023‘ gekürt", sagt Geaboc und ergänzt: „Dieser Erfolg in Europa kombiniert mit den kontinuierlichen Investitionen von MAN in die Elektrotechnologie – wie beispielsweise die Errichtung einer Batteriefabrik in Nürnberg – und die starke Partnerschaft mit Penske vor Ort in Australien schafft Vertrauen bei unseren Kunden." 


Erste Demofahrzeuge sollen bereits 2023 ausgeliefert werden

Das MAN-Team arbeitet für den Markteintritt des Lion‘s Chassis E intensiv mit einem weltweiten Netzwerk an Aufbauherstellern zusammen. So soll sichergestellt werden, lokale Kundenanforderungen in Asien, Afrika, Südamerika, Neuseeland und eben auch Australien bestmöglich bedienen zu können. Geplant ist, dass bereits ab 2023 die ersten aufgebauten Demofahrzeuge ausgeliefert werden. Zudem sollen im kommenden Jahr Leistung und Funktionsweise der Fahrgestelle in möglichen Zielmärkten getestet werden, unter anderem in Australien. Der Start der Serienproduktion des Lion’s Chassis E ist für 2024 geplant. Produziert werden soll das elektrische Chassis im polnischen MAN-Werk in Starachowice. „Dort wird auch der Lion’s City E gefertigt. Die Erfahrungen, die unsere Mitarbeiter in Entwicklung und Produktion rund um unseren eBus und dessen Serienproduktion gesammelt haben, lassen wir natürlich in die Fertigung des elektrischen Chassis einfließen. Davon werden unsere internationalen Kunden maßgeblich profitieren", ist sich Kuchta sicher.

 

MAN wird das vollelektrische Chassis zunächst als Zwei-Achser für die Anwendung als Low-Floor (Lion’s Chassis E LF), Low-Entry (Lion’s Chassis E LE) und High-Floor (Lion’s Chassis E HF) anbieten. Damit es überall einsetzbar ist, wird es dieses zudem als Links- und Rechtslenker-Variante geben. Insbesondere für Länder wie Singapur, Südafrika, Australien und Neuseeland ist das interessant, da dort Linksverkehr herrscht und MAN-Busse bereits im Einsatz sind.

 

Über die Australasia Bus & Coach Expo

Die Australasia Bus and Coach Expo findet alle zwei Jahre abwechselnd in Sydney und Melbourne statt. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Bus Australia Network, zu dem die Bus Industry Confederation und die staatlichen Verbände gehören. Auf über 100 Messeständen werden Produkte und Dienstleistungen rund ums Thema Bus geboten. MAN zeigte bei der diesjährigen Messe, die am 5. und 6. Oktober stattfand, neben dem Lion‘s Chassis E LF auch das Low-Entry-Fahrgestell Lion’s Chassis LE (RC2), das von dem 330 PS starken MAN D15-Motor angetrieben wird. Der Aufbau stammte von Custom Denning, einem der führenden australischen Bushersteller. Zu sehen gab es außerdem das Überland-Busfahrgestell Lion’s Chassis IC (RR8) mit einem Irizar i6s-Reisebusaufbau.

 

Auf der Ausstallung (v.l.n.r.): Lutz Siebeling, Product Management & Bodybuilder Management Bus; Sylvain Messiant, Head of Sales Bus International; Christian Fischer, Head of Sales Management & International Key Account Bus (alle MAN Truck & Bus); Craig Lee, Executive General Manager On-Highway und Crinel Geaboc, Head of MAN Bus and Coach in Penske/Australia.