MAN Truck & Bus entwickelte und erprobte rund 48 Monate lang bis Mitte letzten Jahres mit insgesamt 14 Partnern aus Automobil-, Zulieferindustrie, Softwareentwicklung und Wissenschaft in der Initiative @CITY („Automated Cars and Intelligent Traffic in the City“) automatisierte Fahrfunktionen für den sicheren, effizienten und komfortablen Stadtverkehr der Zukunft. Dabei konzentrierte sich der Nutzfahrzeughersteller auf den Einsatz im ÖPNV und versetzte Busse in die Lage, selbstständig und hochpräzise die Haltestelle anzufahren.

Am 27. März 2023 um 15:45 Uhr wird Dr.-Ing. Michael Roth, Head of Product Strategy Bus, im Rahmen des Forums Autonomes Fahren mit seinem Fachvortrag zum Thema „Fahrplan von MAN zu einem autonomen Stadtbus“ Einblicke in die Welt des autonomen Fahrens im ÖPNV-Bereich bei MAN geben.

 

MAN Hochvoltsicherheit Gesamtfahrzeug und Batterie

Die Entwicklung der MAN Elektrobus-Flotte erfolgt auf Basis eines ganzheitlichen Sicherheitskonzeptes, bei dem die relevanten Aktivitätsfelder angefangen von der funktionalen Sicherheit bis hin zu Notfallkonzepten strukturiert gelebt und verfolgt werden. Das Sicherheitskonzept fußt auf dem Fundament der MAN Qualität. Für alle zur Umsetzung vereinbarten Umfänge erfolgen interdisziplinäre Konzeptfreigaben und Vereinbarungen über die

notwendigen Absicherungsmaßnahmen. Mithilfe von Simulationen, umfangreichen Crash-Tests mit dem gesamten Fahrzeug und der Batterie sowie mit Bus-Überschlagstests gemäß ECE-R66 wird die passive Sicherheit der E-Fahrzeuge abgesichert.

Ein besonderes Augenmerk liege dabei auf den Batteriepacks: Bei der Elektrifizierung seiner Fahrzeuge greift MAN auf ausgereifte Batteriezelltechnologie aus dem Konzernbaukasten zurück, was die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Batterien gewährleistet. Die Batteriemodule des Elektrobusses MAN Lion’s City E seien speziell für Nutzfahrzeuge entwickelt und insbesondere hinsichtlich Zuverlässigkeit, Robustheit und Sicherheit optimiert, erprobt und freigegeben. Die Komponenten würden dreifach zu verschiedenen Zeitpunkten der Produktion getestet: Die Batteriepacks sind außerdem auf dem Dach verbaut und dadurch besonders vor Kräfteeinwirkungen bei üblichen Auffahrunfällen geschützt.

Hierzu und zu weiteren Details in puncto Sicherheit wird Frank Kienast, Head of MAN eMobility Bus Program und Vice President, am 28. März 2023 um 11: 30 Uhr in Forum 1 in seinem Fachvortrag „MAN Hochvoltsicherheit Gesamtfahrzeug und Batterien“ sprechen.

 

MAN Transport Solutions und MAN Digital Services

Ebenfalls auf dem Stand von MAN Truck & Bus auf der VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse ElekBu vertreten sein, werden die Experten von MAN Transport Solutions sowie von MAN Digital Services.  MAN Transport Solutions bietet ein 360° eMobility-Konzept, das sowohl die Netzwerkplanung, die Ladeinfrastruktur, die Netzversorgung sowie die Energiespeicherung umfasst. Dabei beraten die Experten Verkehrsbetriebe zu ganzheitlichen, integrierten Ladelösungen und -strategien sowie zu Energiekostenoptimierung, um eine bestmögliche Effizienz des Unternehmens sicherzustellen.

Der 2022 auf der letzten Elekbu von MAN und dem VDV gemeinasm demonstrierte VDV-Ebus-Sound wird leider erst 2024 mit der neuen MAN Elektronikplattform implementiert werden, aber er wird sicher auf dem Stand zu Gehör gebracht werden.

 

Das aktuelle Portfolio der MAN Elektrobusse von 10,5 bis 18 Meter und dem neuen Lion's eChassis (li.).      

Foto: MAN Truck&Bus