Reisebus Magelys von Iveco
Reisebus Magelys von Iveco

Eine internationale Jury hat den Reisebus Magelys von Iveco Bus zum „Coach of the Year 2016“ gewählt. Die Jury besteht aus Journalisten, die für Fachmedien in 22 Ländern stehen. Vorangegangen waren Testfahrten mit den Fahrzeugen des Wettbewerbs in Plovdiv, Bulgarien.

Der Magelys setzte sich durch gegen  den FMD von VDL, den SC7 von Sunsundegui kam, den neuen Skyliner von Neoplan, den HD 12 von Temsa und die Top-Vlass 500 von Setra.

„Der Magelys punktete nach ausgiebigen Tests vor internationalen Journalisten mit vielen durchdachten Lösungen und günstigen Kosten über den gesamten Nutzungszeitraum (TCO)“, heißt es in einer Pressemitteilung von Iveco.
Mit zwei möglichen Fahrzeuglängen (12,2 und 12,8 m) und zwei Ausstattungslinien (Magelys Pro und Line) bedient das Fahrzeug die Wünsche der Tourismusunternehmen und die der Fernreiselinien-Betreiber (Presi: 245.000 Euro). Das Testfahrzeug für den Wettbewerb „Coach oft he Year“, ein 3 Türer mit 46 Sitzen und Bordtoilette, war mit einem Lift für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ausgestattet. Platz für den Rollstuhl kann über eine variable Sitzlandschaft geschaffen werden, indem ein Tisch weggeklappt und Sitze verschoben werden. Ansonsten bietet dieser Raum den Platz für eine Vis-à-vis-Sitzgelegenheit. Ein Bord-Entertainment mit 3 LCD Bildschirmen, WIFI sowie 220 Volt- und USB Steckdosen an allen Plätzen ist selbstverständlich.

Für ein langes Leben mit bestmöglicher Werthaltigkeit ist der Magelys gegen Korrosion durch eine Tauch-Kataphorese-Behandlung geschützt. Die neuesten Sicherheitssysteme wie AEBS (Notbremsassistent) und LDWS (Spurhalteassistent) werden durch die Sicherheitsnorm R66/01 (Überrollschutz) ergänzt. Diese internationale Richtlinie stellt sicher, dass die Struktur des Fahrzeugs bei einem Überschlag den Passagieren den nötigen Schutz bietet.

In der Presseinformation der Jury des Wettbewerbs heißt es, dass der Magelys kein neuer Begriff auf dem Busmarkt ist. Aber in der Euro VI Variante verbergen sich etliche Innovationen hinter dem „silbernen Lächeln“ des unverkennbaren und aerodynamischen Frontstylings, das sich über das ganze Programm von Iveco Bus zieht. Iveco habe hier konsequent auf ein ökonomisches und ökologisches Konzept gesetzt. Zusammen mit dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis sind die TCO (total costs of ownership) ein wichtiges Teil-Argument für die Jury zur Titelvergabe gewesen.

Sylvain Blaise, Leiter Iveco Bus, dazu: “Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die der wichtigste Preis ist, den ein Hersteller bekommen kann. Wenn man sich dann auch noch nicht nur gegen sehr viele, sondern auch noch gegen sehr erfolgreiche Wettbewerber durchsetzt, zeigt das das Potenzial des Fahrzeugs.“ Die Auszeichnung wird auf der Busworld Messe in Kortrijk (16.-21. Oktober) übergeben. Zuletzt gewann Iveco die Auszeichnung 1995 mit dem Euro-Class HD