Dazu machten die Forscher erste Fahrversuche mit dem französischen Kleinbus Easymile EZ10, der Platz für sechs Fahrgäste hat, am Rande der Magdeburger Altstadt. Zuerst hatte die „Magdeburger Volksstimme“ darüber berichtet. 

Bei den Versuchen wurde zunächst die geplante Teststrecke vermessen, sagte Sönke Beckmann vom Institut für Logistik und Materialflusstechnik. Außerdem probierten die Forscher technische Details aus, wie die automatische Rampe für Rollstühle. „Ab nächster Woche startet dann die Schulung der Mitarbeiter und danach beginnt dann der Testbetrieb“, sagte Beckmann.

Im Testbetrieb können sich dann Interessierte von dem intelligenten fahrerlosen Kleinbus zwischen der Seumestraße über die Sternbrücke in den Stadtpark und zurück fahren lassen.

Die autonomen Busse gelten als vielversprechende Zukunftstechnologie für die sogenannte letzte Meile, die Distanz zwischen Wohnort und Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, etwa durch einen Bahnhof.

Mit dem Projekt AS-Urban ÖPNV („Automatisierte Shuttlebusse – Urbaner ÖPNV“) wollen die Wissenschaftler ergründen, ob die Kleinbusse, die auf Zuruf fahren können, eine bezahlbare Alternative für den ländlichen Raum sind. Der Easymile EZ10 kann bis zu 25 Kilometer pro Stunde fahren und eignet sich nach Uni-Angaben für Strecken von bis zu fünf Kilometer.