MAN Cabrio-Truck des Typs TGX (Foto: MAN)
MAN-Cabrio-Truck des Typs TGX (Foto: MAN)

Am Samstag, 10. Mai 2014, feiert der Deutsche Fußballmeister FC Bayern München seine 24. Meisterschaft mit einem Triumphzug durch die Münchner Innenstadt.

Dafür stellt MAN als offizieller Partner des FC Bayern mit dem Meister-Truck erneut das passende Fahrzeug für die Feierlichkeiten bereit.

Ein Jahr nach dem Triple-Sieg des FC Bayern kommt die Sonderan-fertigung nun wieder zum Einsatz. Zwischenzeitlich konnte das Gefährt im Augsburger MAN-Museum besichtigt werden.

Der Cabrio-Truck basiert auf einem Lkw des Typs MAN TGX mit 400 PS und wurde im Truck Modification Center in Wittlich umgebaut. Dazu wurde zunächst das Dach des Fahrerhauses abgenommen - so können die Fans ihre Idole viel besser erkennen. Außerdem haben die Ingenieure eine spezielle Plattform mit Geländern als Sonderaufbau konstruiert, die genug Raum für Spieler, Trainer und Offizielle bietet und dabei "partyfest" ist.

Mit an Bord ist auch eine Bar, ein DJ-Pult und eine Toilette - falls die Fahrt zum Marienplatz etwas länger dauert. Mannschaft, Trainerstab und Betreuer werden sich nach dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart und der anschließenden Übergabe der Meister-schale ab ca. 19:30 Uhr von der MAN-Zentrale in der Ungererstraße über die Leopoldstraße und die Maximilianstraße zum Rathausbalkon am Marienplatz in Bewegung setzen. In diesem Jahr hoffen die Veranstalter auf gute Wetterbedingungen, damit der Cabrio-Truck optimal genutzt und die Feierlichkeiten "oben ohne" statt-finden können.

München fährt MAN

Seit 2008 ist MAN offizieller Partner des FC Bayern München. Zur kom-menden Spielzeit wurde der auslaufende Kontrakt um drei weitere Jahre bis 2016 verlängert. Als Partner für Nutzfahrzeuge stellt MAN den offiziellen Mannschaftsbus des Rekordmeisters. Auch das Basketball-Team des FC Bayern fährt mit einem MAN zu seinen Auswärtsspielen.