Kristian Strand
Kristian Strand

Seit 1. März 2015 ist Kristian Strand neuer Director Sales Transport Division bei Bitzer, dem weltgrößten unabhängigen Hersteller von Kältemittelverdichtern.

Zugleich übernimmt er die Geschäftsführung des finnischen Tochterunternehmens Lumikko Technologies Oy. Der bisherige Geschäftsführer von Lumikko, Helmut Meyer, ist seit Ende des vergangenen Jahres Bitzer Chief Sales & Marketing Officer. Bitzer hat das auf Truck- und Trailer-Kühlung spezialisierte finnische Unternehmen im Dezember 2012 gekauft.

Auf mich warten interessante Aufgaben in einer dynamischen Branche“, sagt Geschäftsführer Kristian Strand. Er besitzt umfangreiche Erfahrung in Führungspositionen bei verschiedenen Unternehmen. Kristian Strand war von 2004 bis zur Übernahme durch Bitzer im Jahr 2007 Miteigentümer von Lodam Electronics und führte die auf elektronische Steuerungen für Kühl-, Heiz- und Klimasysteme spezialisierte Firma bis Ende 2013. In den vergangenen 15 Monaten arbeitete er für eine Windturbinen-Beteiligungsgesellschaft der Familie Clausen (Danfoss).

Die 1970 im finnischen Seinäjoki gegründete Firma Lumikko Technologies Oy produziert Kälteanlagen für das Transportgewerbe, die enge Zusammenarbeit mit Bitzer begann in den 1980er Jahren. Lumikko liefert seit Anfang der 2000er Jahre Kühlaggregate in die EU, 2012 startete die Fertigung von Lumikko-Lösungen durch einen chinesischen Lizenzpartner. Lumikko hat im August 2014 einen Vertrag mit dem führenden Dienstleister für die Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von gewerblich genutzten Kühlanlagen geschlossen: Die CareUnit Service GmbH ist der exklusive Vertriebs- und Servicepartner von Lumikko in Deutschland sowie Österreich.